Prepaid, nutzt jemand den VF CY Classic-Tarif im Alltag?

• Das verstehe ich nicht, was genau meinst du? Du zahlst aktuell 5€ pro Monat, hier noch irgendwas zu optimieren artet in meinen Aufen in viel zu viel Aufwand aus.

Daraus ist leider auch schon eine Manie geworden. Wenn man so will, ein sportlicher Ehrgeiz, nicht mehr zu zahlen als nötig. Mich stört es einfach, für z.B. eine SMS-Flat zu bezahlen und kaum SMS zu schreiben.

Letztlich ist das alles geschicktes Marketing, den Menschen ein Bündel von Flats zu Preis X anzubieten. Die Firmen wissen doch z.B. genau, dass kaum mehr telefoniert wird, SMS geschrieben wird und das Datenvolumem im Schnitt nicht ausgenutzt wird.

Ich werde morgen erstmal CalYa Start S 1GB für 3,99/28Tage anfragen.

• Ich habe bei einem der drilisch Marken seit kurzem einen Tarif für 3€ im monat wie auch von Rylea verlinkt

Da ist das congstar wie ich will angebot von Finanzinvestor meiner meinung nach vom preis leistungs Verhältnis deutlich schlechter.

Für 3€ im monat (statt alle 4 wochen) bekommt man dort beim telekom ableger weder telefonie noch 3GB daten.

Für 36€ im Jahr sind die Angebote von 1&1/drilisch sehr gut. Ähnliches findet man wie Achim bereits schrieb auch im Netz von o² mit lebara auch dort monatlich statt alle 4 Wochen.

• Das ist tatsächlich noch günstiger, 2€ pro 28 Tage für 1 GB, plus 10€ einmalig. Hab ich das richtig verstanden? Gut, man hötte dafür weder SMS, noch Telefonflat. Nutze ich eh nicht aus.

Bei Congstar bin ich mit meinen WLAN und sehr zufrieden. Das werde ich mir noch mal genauer ansehen.

Das wäre tatsächlich ein Grund zu wechseln.

• Das ist tatsächlich noch günstiger, 2€ pro Monat für 1 GB, plus 10€ einmalig. Hab ich das richtig verstanden?

Bei Congstar bin ich mit meinen WLAN und sehr zufrieden. Das werde ich mir noch mal genauer ansehen.

Das wäre tatsächlich ein Grund zu wechseln.

Und wenn du doch mal telefonieren solltest, kostet es unschlagbare 9 ct pro Minute. :)

Dein WLAN zuhause hat mit dem Mobilfunknetz nun herzlich wenig zu tun.

• Ich denke auch, dass viele bei den aktuellen Tarifen für etwas zahlen, was sie nur theoretisch nutzen.

Schwimmen sicher nicht alle, wie ich, fast ständig im WLAN, dennoch verschenken sicher viele ordentlich Kohle mit nicht genutztem Datenvolumen.

Sie verschwenden ordentlich Kohle mit ungünstigen Tarifen.

Viele Leute kommen ja auch von den Kombitarifen nicht los und kaufen ihr Wunschhandy letztlich auf Raten. Finanziell ist es meistens günstiger, Handy und Tarif zu trennen, so wie es finanziell natürlich etwas bringt, ein Handy länger zu benutzen als 2 Jahre.

Aber dafür muß man auch der Typ sein. Das Mobiltelefon ist für viele Leute ein Statussymbol.

• Preislichr Vorteile bei congstar hast du bestenfalls bei den Laufzeit Verträgen

Nich aber bei prepaid. (Wäre mir allerdings neu dass congstar abseits von Partner/2. Karten Vorteile bieten täte)

Service?

Welchen Service benötigt man um eine sim Karte in ein Endgerät reinzulegen?

Da du ja bereits prepaid von Vodafone nutzt, und die 1&1 drlisch amgebote in genau diesem Netz agieren, ändert sich von der Netz Verfügbarkeit für dich nix.

• Dein WLAN zuhause hat mit dem Mobilfunknetz nun herzlich wenig zu tun.

Weiß nicht, das ist bei Congstar ja VDSL, also au Mobilfunk.

Aber dafür muß man auch der Typ sein. Das Mobiltelefon ist für viele Leute ein Statussymbol.

Das stimmt, die Verträge rechnen viele sicher nicht durch. Denke, an Ende ist das ein Ratenvertrag fürs Handy.

Und ich telefonieren für 80cent mehr im monat so lange und so oft wie ich möchte. Dass sind bei congstar nichteinmal 10 minuten

Und obendrein noch das fast dreifache Datenvolumen

Das stimmt, ich guck mir das noch mal genau an. Erstmal wechsle ich zu C**a Start S. Bin am Ende mit Vodafone auch sehr zufrieden.

Das Congstar-Angebot könnte dennoch gut sein. Wann telefoniert man schon.

• Weiß nicht, das ist bei Congstar ja VDSL, also auch Mobilfunk.

VDSL ist ein Übertragungsverfahren auf der Kupferdoppelader (also der Telefonleitung). Mobilfunk kommt durch die Luft. Auch ein technischer Laie sollte beides unterscheiden können. Wie heißt Dein Tarif denn?

• Mich stört es einfach, für z.B. eine SMS-Flat zu bezahlen und kaum SMS zu schreiben.

Das sollte dich nicht stören. Da bezahlst du real gar nichts. Du brauchst das aber theoretisch, damit du nach der Nutzung bestimmter Messangerdienste nicht mit der Rechnung einen Schock bekommst.

• Das Mobiltelefon ist für viele Leute ein Statussymbol.

Ist das in Zeiten noch so, in denen sich die einzelnen Modelle gar nicht mehr so groß unterscheiden und in 95% der Fälle in Hüllen verpackt ist?
    Erinnert mich an früher, wenn man den Autoschlüssel auf den Tisch gelegt hat um den Mädels zu zeigen, dass man schon einen Führerschein hat :D

Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich telefoniere mehrere Stunden in der Woche. Von der beruflichen Telefonie ganz zu schweigen.

So geht's mir auch... seit dem ich WA vom Handy geschmissen habe und die wenigsten in meinem Umfeld Signal benutzen, sprechen wir wieder mehr/ausgiebiger miteinander, statt einfach nur zu schreiben. Gefällt iwie allen besser.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• VDSL ist ein Übertragungsverfahren auf der Kupferdoppelader (also der Telefonleitung). Mobilfunk kommt durch die Luft. Auch ein technischer Laie sollte beides unterscheiden können. Wie heißt Dein Tarif denn?

Meine, der heißt Homespot. Und ich hatte den damals gebucht, weil hier über die Kupferkabel kein schnelles Internet möglich war. Brauchte es damals dringend zu Corona fürs HomeOffice zum Arbeiten.

Artztermine, Behörden, Krankmeldung beim Arbeitgeber, Familie/freunde/bekannte, Essens Bestellung/Tisch Reservierung, irgendwelche Service hotlines...

Du hast Recht, sowas verschwindet gedanklich im alltäglichen Grundrauschen. Ich telefoniere also auch, aber sicher keine 2 Std. im Monat, aber ja, stimmt.

Das sollte dich nicht stören. Da bezahlst du real gar nichts. Du brauchst das aber theoretisch, damit du nach der Nutzung bestimmter Messangerdienste nicht mit der Rechnung einen Schock bekommst.

WA, Tele***m und Signal sind doch unabhängig von SMS zu sehen. Meine, als WA aufkam, gab das SMS den Todesstoß. Jetzt existiert es nur noch für Vertragsbestätigungen, Passworte und ähnlich Formalien, aber diese Bestätigungen kosten mich nichts, weil sie bei mir eingehen.

Ist das in Zeiten noch so, in denen sich die einzelnen Modelle gar nicht mehr so groß unterscheiden und in 95% der Fälle in Hüllen verpackt ist?
    Erinnert mich an früher, wenn man den Autoschlüssel auf den Tisch gelegt hat um den Mädels zu zeigen, dass man schon einen Führerschein hat :D

Denke auch, das Handy als Status ist lange vorbei. Weiß leider nicht, was das aktuelle Statussymbol ist.