Haus vererben- Kinder ohne Vermögen und Einkommen

• Hallo zusammen,

Wie kann ich eine Immobilie an meine 2 Kinder vererben, die beide kein Vermögen haben und über kein hohes Einkommen verfügen?
    Die Immobilie soll möglichst nicht verkauft werden.
    Ich möchte deshalb einem Kind das Haus vererben. Das zweite Kind soll dafür ausbezahlt werden, was das erste Kind nicht leisten kann.
    Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann, um beide relativ fair zu beerben?

Danke!

• Kater.Ka 5. Dezember 2025 um 11:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Immobilie soll möglichst nicht verkauft werden.

Damit fängt die Misere doch schon an.

Du gibst zu DEINER Gesamtsituation fast nichts preis, willst aber Tipps.

Einzige Info ist, dass du „eine Immobilie“ vererben willst.
    Und die potentiellen Erben haben quasi nichts und deren Einkommen ist auch nicht so gut (nach deiner Einschätzung).

Bitte mal kurz zurücklehnen und „Probesterben“ spielen.

Keine Angst, dass tut nicht weh und hochbezahlte Spezialist:innen machen das jeden Tag mit den betuchten Kund:innen.

Du bist dann nicht mehr am Leben, aber diese Immobilie soll nicht verkauft werden dürfen.
    Warum ?

Wie lange nicht? Geht vielleicht ab 2100 ?

Jetzt bemerkst du schon das Problem.

Wieviel Geld hast du eigentlich selbst ?

Wert der Immobilie ?

• Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann, um beide relativ fair zu beerben?

Wie definierst du schlussendlich den Begriff „fair“? Jedem Kind gehört dann quasi ein halbes Haus, wenn es beide erben sollen. Gibt es denn weitere erbberechtigte Personen? In einem Testament kannst du ja alles festlegen.

Hast du dir generell über eine Schenkung zu Lebzeiten Gedanken gemacht?

Wir die Vorredner schrieben sind hier mehr Infos erforderlich.

• Wie kann ich eine Immobilie an meine 2 Kinder vererben, die beide kein Vermögen haben und über kein hohes Einkommen verfügen?

Im Zweifelsfall, indem Du überhaupt nichts machst. Wenn Du nur diese beiden Kinder als gesetzliche Erben hast, geht Dein Vermögen nach Deinem Tod je zur Hälfte an diese beiden Kinder.

Die Immobilie soll möglichst nicht verkauft werden.

Den Gedanken würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Nach meinem Dafürhalten kann Dir das egal sein, wenn Du tot bist. Man kann seinen Erben mit irgendwelchen seltsamen Bestimmungen im Testament ordentlich einen einschenken. Es steht Dir frei, das zu tun, ich würde es nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann, um beide relativ fair zu beerben?

Wenn Du hier im Forum einen vernünftigen Rat suchst, wirst Du Deinen Fall so darstellen müssen, daß die Foristen ihn nachvollziehen können. Mir erscheint Deine Anfrage bisher ziemlich schleierhaft. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es Dir nicht um ein Erbe geht, sondern über eine vorgezogene Schenkung, also um die Übertragung Deines Eigenheims auf Deine Kinder noch zu Deinen Lebzeiten.