Geld parken

• Hallo,

ich bekomme in kürze 900k Euro. Ich möchte es eine Zeit lang parken. Dazu hätte ich zwei Fragen.

Ich denke an

1.) Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF LU0290358497 , 0,1Ter (aktuell mein Favorit)

oder

2.) Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C

oder

3.) Amundi Euro Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3Y UCITS ETF Acc LU1829219556 | Amundi ETF, 0,17 Ter (vielleicht 100k Prozent hier für einen längeren Zeitraum parken, quasi als Notgroschen?)

Welchen der drei ETF würdet ihr empfehlen und warum?

Zweite Frage: ich möchte regelmäßig größere Summen aus diesem Parkplatz abziehen, um z.B. eine Immobilie zu kaufen und in den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF umschichten. Momentan ist mir die Situation noch zu volatil. Deshalb plane ich im nächsten Jahr in mehreren Tranchen dorthin umzuschichten. Ist das problemlos möglich oder gibt es da einen Haken?

Würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen. Danke!

• Sind alle geeignet, finde ich. Der Amundi schwankt wegen der längeren Laufzeiten etwas mehr. Deswegen wäre nun gerade der kein idealer Notgroschen, was ja ganz kurzfristige Verfügbarkeit meint. Da böte sich eher der Overnight an. Kannst dir ja mal die drei Charts übereinanderlegen.

Für das ganze Hin- und Herschichten nimmt man am besten einen Broker mit null oder fast null Handelskosten. Sonst schwinden die Parkplatz-Zinsen schnell dahin.

• Würde mich über eine Rückmeldung von Euch freuen. Danke!

Hast du hier nicht bereits genügend Rückmeldungen erhalten?

Goldmicha
    5. August 2025 um 21:22

Goldmicha
    6. August 2025 um 08:59

Goldmicha
    17. August 2025 um 10:25

Goldmicha
    22. September 2025 um 21:17

Goldmicha
    28. September 2025 um 22:45

Goldmicha
    12. Oktober 2025 um 12:09

Goldmicha
    21. Oktober 2025 um 23:37
  • ich bekomme in kürze 900k Euro. Ich möchte es eine Zeit lang parken.

Ich parke mein Auto oder ggf. mein Fahrrad, aber kein Geld.

Momentan ist mir die Situation noch zu volatil. Deshalb plane ich im nächsten Jahr in mehreren Tranchen dorthin umzuschichten. Ist das problemlos möglich oder gibt es da einen Haken?

Der Haken ist hinlänglich bekannt. Markettiming ohne Insiderinformationen führt den allermeisten Fällen zu Renditeverlust.

Woher Du die Erkenntnis hast, dass im nächsten Jahr der weltweite Markt nicht mehr so volatil wie derzeit ist, wirst Du wohl wissen.

Und ob Du bei Deiner Unentschlossenheit bei der "Parkplatzsuche" eine Immobilie zum Umschichten des Gelds findest, das jetzt schon mind. seit 4 Monaten bei Dir eintrudeln soll, klingt für mich auch nicht gerade sicher.