Einladung Aktionärsversammlung

• ... und eine Portion Bockwurst mit Senf, Brötchen und/oder Kartoffelsalat anderenorts (fast) überall billiger zu beziehen ist als für 25 Euro. ;)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht / Datenbank für deutsche Aktien, welche Versammlungen als "Präsenz" stattfindet, wo die abgehalten werden und welche Bewertung das Buffet hat?

• ... und eine Portion Bockwurst mit Senf, Brötchen und/oder Kartoffelsalat anderenorts (fast) überall billiger zu beziehen ist als für 25 Euro. ;)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht / Datenbank für deutsche Aktien, welche Versammlungen als "Präsenz" stattfindet, wo die abgehalten werden und welche Bewertung das Buffet hat?

Gibt's ein Busunternehmen, das eine entsprechende Rundreise anbietet? :)

Aktienreisen, Sie sparen, wir fahren.

Der TE hat gefragt, wie er an Eintrittskarten für die Hauptversammlung kommt, das hat man ihm beantwortet.

Meine Frage war dann, mit welchem Motiv man als Kleinaktionär zu einer Hauptversammlung will. Diesbezüglich fehlt die Antwort noch. Das ist ja von den Spesen und von der Zeit her eine ziemlich aufwendige Angelegenheit (Urlaub nehmen als Angestellter, Fahrt über teils etliche hundert km, ggf. Übernachtung). Ich kann keine Bilanzen analysieren, somit auch nicht erkennen, ob der Vorstand irgendetwas im Text versteckt (den er ja veröffentlichen muß). Es mag interessant sein, sich das einmal anzuschauen (damit man gesehen hat, wie das funktioniert), eine positive Wirkung auf meine Investments kann zumindest ich nicht erkennen.

Mir ist bekannt, daß es Nervbolzen unter den Kleinaktionären gibt, die selektiv 1 Aktie des Unternehmens kaufen, womit sie ein Eintrittsrecht in die und ein Rederecht auf der Hauptversammlung erwerben, und dann mit ärgerlichen Fragen aus dem Plenum Stunk machen. Sollen sie sich streiten, mir stiehlt das nur die Zeit.

Ein großes Thema unter Hobby-Hauptversammlungsbesuchern ist die Fourrage (auch hier im Thread), aber auch das ist Hobby. Effizient ist es ja nicht, wenn ich z.B. 300 km weit nach Frankfurt anfahre (wo die Hauptversammlung stattfinde) primär aus dem Grund, weil ich nach der Hauptversammlung "kostenlos" verpflegt werde. Fürs gleiche Geld gehe ich am Heimatort oder Umgebung in ein Sternerestaurant.

Warren Buffets Hauptversammlungen seien immer ein großes Happening: Wäre ich zu dieser Zeit in den USA ohnehin im Urlaub, könnte ich (als Event!) einen Besuch dort einplanen. Dort extra hinzureisen sprengt zumindest bei meinen Postengrößen absolut den Rahmen.

• Es mag interessant sein, sich das einmal anzuschauen (damit man gesehen hat, wie das funktioniert),[...]

So wäre es in meinem Fall, und wenn ich ein Unternehmen wähle, welches die Versammlung in München abhält auch für mich kein weiter Weg. Einen Tag Urlaub müsste ich nehmen... okay, aber fände ich nicht schlimm.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• So wäre es in meinem Fall, und wenn ich ein Unternehmen wähle, welches die Versammlung in München abhält auch für mich kein weiter Weg. Einen Tag Urlaub müsste ich nehmen... okay, aber fände ich nicht schlimm.

Redest Du hier wie der Blinde von der Farbe oder hast Du das denn auch tatsächlich mal so umgesetzt?

• Ich war noch auf keiner Aktionärsversammlung, aber wenn, dann würde ich ein Unternehmen aus den o.g. Gründen aus MUC wählen.

In meinem Fall dann Allianz und/oder Münchner Rück.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich war noch auf keiner Aktionärsversammlung, aber wenn, dann würde ich ein Unternehmen aus den o.g. Gründen aus MUC wählen.

In meinem Fall dann Allianz und/oder Münchner Rück.

2026 finden beide Hauptversammlungen wieder in München statt.

Bei der Münchner Rück ist es gediegen seriös. Interessierte Menschen bekommen auch schöne Kugelschreiber.
    Bei der Allianz findet 2026 nach langer Zeit wieder eine Hauptversammlung in Präsenz statt.

• Achim Weiss genau. Du hattest erläutert, wie umständlich und u.U. teuer ein Besuch auf einer Aktionärsversammlung sein kann, und ich habe für mich festgestellt, dass es das nicht sein muss.