Ü60 - Vermögenssicherung - Im Scalable werde ich dann im wesentlichen 3 Anlagen haben?

• Moin aus Kiel

ich bin Ü60 und Rentner mit ein paar angesparten Euros, das Geld ist bei der Hausbank und bei Robo Advisern (habe also die ersten, zum Glück guten Erfahrungen damit gemacht). Nach vielem Lesen und Youtube Videos und Finanztips und Finanzfluß und Finanz-sonstwas denke ich: ich lege selber an!

Ziele: Vermögen sichern, weniger Risiko, mal Geld abzapfen (für die großen Extras (5-stellige €)

(die Rente ist so schlecht nicht und deckt den Lebensstandard mit kleinen Extras (4-stellige €) ganz gut ab)

Scalable habe ich und behalte ich als Free Broker. Dort sind noch Robos am Schaffen und ein paar Spielaktien...

Meine Vorstellung für die Zukunft:

im wesentlichen 3 Anlagen:

- ein ETF mit Aktien (MSCI World) - ca50%

- ein ETF mit sicheren Inhalten (Anleihen) - ca. 45%

- ca. 4,5% "Tagesgeld" (Scalable Verrechnungskonto gibt 2% Zinsen) für den Puffer

- max 0,5%, um den "Aktien-Spieltrieb" zu bedienen

Ist das soweit eine vernünftige Idee? (wenn ja, habe ich einiges verstanden, wenn "absolut daneben", muss ich noch weiterlesen...)

Wenn ok, muss ich nur noch 2 ETFs finden....

Was mache ich mit den Robos? Verkaufen und ins oben genannte Modell einbauen oder laufen lassen?

Was mache ich mit der Hausbank? Anlagen verkaufen und ins oben genannte Modell einbauen oder laufen lassen?

Gruß aus Kiel

• Kater.Ka 16. Dezember 2025 um 11:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Skipper, deine "Vorstellung für die Zukunft" sieht auf den ersten Blick vernünftig aus. Bis auf die 0,5% vielleicht ;)
    Ich schlage vor du beschreibst noch etwas mehr, was und wo du derzeit an Anlagen hast. Dann kann man sicher bessere Empfehlungen geben, wie du das Portfolio sinnvoll umgestaltest.

• - ein ETF mit sicheren Inhalten (Anleihen) - ca. 45%

Hallo Skipper,

Du hast gute Vorsätze und klare Ziele.