Weltweiter Aktien-ETF *OHNE* kontroverse Waffen

• Hallo in die Forumsrunde!

Ich bin Neuling, 42 Jahre alt mit voraussichtlich 25 Jahren Depotanlage vor mir zum Füllen meiner Rentenlücke als selbständiger Kulturschaffender, und habe quasi die kompletten Podcastfolgen von Saidi und Emil durchgesuchtet in den letzten Monaten. Daher bin ich mir sehr im Klaren, was ich will:

Ich werde durch eine Erbschaft 300.000€ erhalten, die ich in einen einzigen weltweiten Aktien-ETF als Einmalzahlung im April anlegen will (dann erhalte ich die Summe). Bis dahin habe ich bei der ING ein Depot angelegt, in das ich mit einem Sparplan von monatlich 400€ startend investieren will. Prinzipiell fühle ich mich am wohlsten, je mehr Aktien (breit gestreut, möglichst in Richtung 1.500 Aktien) in dem weltweiten ETF enthalten sind. Doch den klassischen MSCI World möchte ich nicht, da ich eine Sache explizit ausschließen will: und zwar kontroverse Waffen. Alles andere ist mir weniger wichtig, aber das möchte ich mit meinem Geld keinesfalls unterstützen. (Auch wenn ich begriffen habe, dass ich Zulieferer etc. nicht ausschließen kann, ist mir das aus ethischen Gründen wichtig.) Ich komme diesbezüglich aber leider auf finanztip.de mit der Suche nicht weiter. ChatGPT empfiehlt mir MSCI World Screened UCITS ETF (Acc) – ISIN IE00BFNM3J75

Gibt es zuverlässige Bewertungen hierzu, die ihr verlinken könnt? Oder empfehlt ihr einen anderen ETF?

Ich danke schon jetzt von Herzen für eure Mithilfe, da es sich wie eine Lebensentscheidung anfühlt.

• Kater.Ka 18. Dezember 2025 um 04:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du wirst da derzeit nichts finden können, weil die von der ESMA und in der SFDR verwendete Eingrenzung von kontroversen Waffen vielfach kritisiert wird.

Das entsprechende Positionspapier einiger sozial-ethischen Banken vom Juli 2025 mag dir inhaltlich weiterhelfen, aber keinen Weg zur Lösung deines Anliegens weisen.

• Schau dich mal bei der GLS Bank um.
    Und investiert die ING nicht auch in Kontroverse Waffen?
    Oder wird das explizit in den Geschäftsbedingungen ausgeschlossen.
    Die Wahl des Anlageinstituts ist meiner Meinung nach der größere Hebel.

Es ist extrem schwer sein Geld mit konsequent Ausschliessenden Bedingungen wirklich Rendite stark und Kostenarm zu investieren.

Da muss man aufpassen das man nachher nicht doch ein „bisschen Schwanger“ ist und nur sein Gewissen beruhigt hat.

Aber wenn du wirklich willst geht das. Nur ist die ING in meinen Augen dann nicht die Richtige Wahl.

Dir kluge Finanzentscheidungen.

• Da wirst Du bei der GLS Bank ziemlich sicher fündig... ob Dir die dortigen Kosten zu hoch sind oder evtl. zu viel ausgeschlossen wird, musst Du für Dich entscheiden.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• In der Fondssuche von test.de kannst du gezielt bestimmte Bereiche wie kontroverse Waffen ausschließen (mir persönlich ist Low Carbon auch noch wichtig). Wenn du dann nach „1. Wahl“-ETFs suchst, kommen u.a. diese beiden ETFs heraus, die hier auch immer mal wieder genannt werden:

IE00BDR55471
    IE0000ZVYDH0

Die gibt es beide auch ausschüttend.

• In der Fondssuche von test.de kannst du gezielt bestimmte Bereiche wie kontroverse Waffen ausschließen (mir persönlich ist Low Carbon auch noch wichtig). Wenn du dann nach „1. Wahl“-ETFs suchst, kommen u.a. diese beiden ETFs heraus, die hier auch immer mal wieder genannt werden:

IE00BDR55471
    IE0000ZVYDH0

Die gibt es beide auch ausschüttend.

Hier mal ein Vergleich mit einem konventionellen ACWI-ETF

• MSCI World Screened UCITS ETF (Acc) – ISIN IE00BFNM3J75

Der erscheint mir für deine Zwecke ganz gut auf den ersten Blick.

Oder empfehlt ihr einen anderen ETF?

Ich hatte noch den L&G Global Equity UCITS ETF im Sinn, dessen Solactive Index Kontroverse Waffen ausschließt (neben Kohle).

In der Theorie jedenfalls.

Denn wenn man mal schaut wo z.B. Lockheed Martin überall drin ist, dann stellt man fest, dass sie in o.g. ETF enthalten ist, genauso auch Honeywell (beteiligt an Atomwaffen).

Beide sind in deinem Screened Index nicht drin (in keinem Screened).

Du kannst das schön über justetf prüfen: Auf eine Aktie klicken und dann runterscrollen, dort siehst du die Liste an ETF, wo sie enthalten ist.

Du kannst auch mal die Amundi ETFs näher anschauen. Amundi ist bekannt dafür, dass sie kontroverse Waffenhersteller ausschließt, und zwar auch in ihren breiten non-ESG ETF. Lockheed Martin gibt es bei Amundi ETFs z.B. nicht.

Deren Politik ist hier beschrieben.

Dort steht, dass "Anti-personnel mines and cluster bombs" sowie "Chemical and biological weapons" auch in den passiven non-ESG ETFs ausgeschlossen werden. Honeywell ist trotzdem enthalten, aber vielleicht bin ich hier auch nur schlecht informiert.