Hallo in die Forumsrunde!
Ich bin Neuling, 42 Jahre alt mit voraussichtlich 25 Jahren Depotanlage vor mir zum Füllen meiner Rentenlücke als selbständiger Kulturschaffender, und habe quasi die kompletten Podcastfolgen von Saidi und Emil durchgesuchtet in den letzten Monaten. Daher bin ich mir sehr im Klaren, was ich will:
Ich werde durch eine Erbschaft 300.000€ erhalten, die ich in einen einzigen weltweiten Aktien-ETF als Einmalzahlung im April anlegen will (dann erhalte ich die Summe). Bis dahin habe ich bei der ING ein Depot angelegt, in das ich mit einem Sparplan von monatlich 400€ startend investieren will. Prinzipiell fühle ich mich am wohlsten, je mehr Aktien (breit gestreut, möglichst in Richtung 1.500 Aktien) in dem weltweiten ETF enthalten sind. Doch den klassischen MSCI World möchte ich nicht, da ich eine Sache explizit ausschließen will: und zwar kontroverse Waffen. Alles andere ist mir weniger wichtig, aber das möchte ich mit meinem Geld keinesfalls unterstützen. (Auch wenn ich begriffen habe, dass ich Zulieferer etc. nicht ausschließen kann, ist mir das aus ethischen Gründen wichtig.) Ich komme diesbezüglich aber leider auf finanztip.de mit der Suche nicht weiter. ChatGPT empfiehlt mir MSCI World Screened UCITS ETF (Acc) – ISIN IE00BFNM3J75
Gibt es zuverlässige Bewertungen hierzu, die ihr verlinken könnt? Oder empfehlt ihr einen anderen ETF?
Ich danke schon jetzt von Herzen für eure Mithilfe, da es sich wie eine Lebensentscheidung anfühlt.