... Europa und insbesondere Deutschland zur Zeit nicht schwächeln würden? Insbesondere der als US-lastig empfundene MSCI World und die darin stark vertretenden Technologie Aktien, mit ihrer ebenfalls sehr hohen Bewertung, würden doch bestimmt einen verstärkten Trend der Investoren in Richtung europäischer und auch deutscher Aktien bedeuten. Ggf. aber mit der Gefahr einer Blasenbildung. Vor kurzem wurden z.B. deutsche Aktien von Andreas Beck noch als "Schnäppchen" (unterbewertet) angesehen.
Was wäre wohl auf dem europäischen und dem deutschen Aktienmarkt los, wenn...
-
KaffeeOderTee -
18. Dezember 2025 um 07:30 -
Erledigt
-
-
Würden Europa und Deutschland wirtschaftlich besser laufen, ständen diverse US-Firmen noch besser dar.
Der Dax macht 1/3 seiner Umsätze in den USA. Der Nasdaq100 fast die Hälfte außerhalb der USA.
Wer Diversifikation nach dem Land des Firmenhauptsitzes betreibt, kann genauso gut nach der Lieblingssockenfarbe des Vorstandsvorsitzenden diversifizieren. Aussagekraft wäre ähnlich.
-
Vor kurzem wurden z.B. deutsche Aktien von Andreas Beck noch als "Schnäppchen" (unterbewertet) angesehen.
Von mir nicht. Die Absolutheit der Behauptung weise ich hiermit zurück. 😅
-
Ggf. aber mit der Gefahr einer Blasenbildung
... diese "Angst/Sorge" scheint wohl immer mitzuschwingen, egal welcher Markt oder Region gerade besser dasteht als andere. -
Von mir nicht. Die Absolutheit der Behauptung weise ich hiermit zurück. 😅
Wobei das so natürlich erst mal eine Behauptung von KaffeeOderTee ist

-
Zitat:
Was wäre wohl auf dem europäischen und dem deutschen Aktienmarkt los, wenn...
Hallo Ka.
schließe deine Kristallkugel ans Balkonkraftwerk an und berichte uns deine Ergebnisse, während wir Kaffee oder Tee trinken.
Wentscher
-
Wobei das so natürlich erst mal eine Behauptung von KaffeeOderTee ist

Da muss ich das Video und die entsprechende Stelle heraussuchen (lassen)...
-
Würden Europa und Deutschland wirtschaftlich besser laufen, ständen diverse US-Firmen noch besser dar.
Der Dax macht 1/3 seiner Umsätze in den USA. Der Nasdaq100 fast die Hälfte außerhalb der USA.
Wer Diversifikation nach dem Land des Firmenhauptsitzes betreibt, kann genauso gut nach der Lieblingssockenfarbe des Vorstandsvorsitzenden diversifizieren. Aussagekraft wäre ähnlich.
Darum ging es nicht. Es ging mir mehr um das Angebot an alternativen Anlagen, wenn man keine zu hohe US-Gewichtung haben will. Und ob die augenblicklichen Lage der Probleme in Europa und konkret auch in Deutschland sich da als echt schlechtes "Timing" erweisen.
-
Hier ein Vergleich von World, Europa, DAX, S&P500, World Ex-USA: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE000R4ZNTN3
Und hier einer von World und World Ex-USA: https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE000R4ZNTN3
Man kann das mit der hohen US-Gewichtung schlecht finden, und das mag jeder für sich begründen wie er sich damit am wohlsten fühlt. An der reinen Chart-Entwicklung wenn man die Märkte mal gegenüberstellt erkenne ich da keinerlei Begründung, die ohne den ganz persönlichen Wohlfühlfaktor auskommt. Und der Grund darin liegt eben in der globalen Aktivität der Märkte bzw. Unternehmen, die man meint nur über den Hauptsitz irgendeinem Land und irgend einer Blase zuschreiben zu können.