Hallo zusammen,
wir haben innerhalb der Familie gerade viele Sorgen. Meine Schwester ist schwer-krank, liegt seit Monaten auf der Intensivstation und es ist unklar, ob und wie es weitergeht.
Meine Schwester ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder, 6 und 3.
In den letzten Monaten habe ich vermehrt Einblicke in das Leben der Familie meiner Schwester erhalten. So hat sich gezeigt, dass die Familie einen größeren Schuldenberg vor sich herschiebt, der nur über eine Privatinsolvenz gelöst werden kann.
Die Beziehung zu meinem Schwager war die letzten Jahre im besten Fall neutral, in der jetzigen Situation haben wir aber einen guten Weg gefunden, gemeinsam Themen anzugehen. Was sich aber zeigt, ist, dass wir einen (deutlich) anderen Umgang mit Geld haben. Außerdem zeigt sich, dass wir momentan zwar gut miteinander klarkommen, uns aber trotzdem kaum sehen, obwohl wir nur 10 Minuten voneinander wohnen.
Jedenfalls kam mir der Gedanke, dass ich für die Neffen gerne ein Depots mit einem ETF-Sparplan einrichten würde. Kann man das denn so einfach machen? Für unsere Kinder haben wir bei comdirect ein solches Depots, da musste man aber Geburtsurkunde usw mitschicken…