Sparen für Neffen

• Hallo zusammen,

wir haben innerhalb der Familie gerade viele Sorgen. Meine Schwester ist schwer-krank, liegt seit Monaten auf der Intensivstation und es ist unklar, ob und wie es weitergeht.

Meine Schwester ist verheiratet und hat zwei kleine Kinder, 6 und 3.

In den letzten Monaten habe ich vermehrt Einblicke in das Leben der Familie meiner Schwester erhalten. So hat sich gezeigt, dass die Familie einen größeren Schuldenberg vor sich herschiebt, der nur über eine Privatinsolvenz gelöst werden kann.

Die Beziehung zu meinem Schwager war die letzten Jahre im besten Fall neutral, in der jetzigen Situation haben wir aber einen guten Weg gefunden, gemeinsam Themen anzugehen. Was sich aber zeigt, ist, dass wir einen (deutlich) anderen Umgang mit Geld haben. Außerdem zeigt sich, dass wir momentan zwar gut miteinander klarkommen, uns aber trotzdem kaum sehen, obwohl wir nur 10 Minuten voneinander wohnen.

Jedenfalls kam mir der Gedanke, dass ich für die Neffen gerne ein Depots mit einem ETF-Sparplan einrichten würde. Kann man das denn so einfach machen? Für unsere Kinder haben wir bei comdirect ein solches Depots, da musste man aber Geburtsurkunde usw mitschicken…

• Was möchtest du?

Das Depot direkt auf den Namen der Kinder anlegen? Das können nur die Eltern zusammen. Dies würde ich dir aber auf Grund der geschilderten Situation nicht empfehlen. Wenn Geldnot herrscht, könnten sich die Eltern an den Kinderdepots bedienen (ist zwar verboten, kommt leider trotzdem vor).

Du kannst auch auf deinen Namen für jedes Kind ein Depot anlegen und besparen, dann bleibt die Kontrolle bei dir. Allerdings bist du auch für Steuern zuständig.

• Was möchtest du?

.......

Du kannst auch auf deinen Namen für jedes Kind ein Depot anlegen und besparen, dann bleibt die Kontrolle bei dir. Allerdings bist du auch für Steuern zuständig.

Vielleicht gbt es auch die Möglichkeit, diese Depots dann später z.B.zum 18. steuerfrei an die Kinder zu verschenken (Freibetrag je 20.000 € alle 10 Jahre, die bräuchten dafür eigenenes Depot vorher)?

Viellicht weiss das ja jemand der Mitforisten? Ansonsten würde ich bei der beschriebenen Situation auch nur Mutter/Kindern bedarfsweise kleine Beträge oder Sachgeschenke zur Unterstützung zukommen lassen.

Oder bei Sparpaln auf eigenene Namen später Steuern in Kauf nehmen und Beträge schenken.

• Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, diese Depots dann später z.B.zum 18. steuerfrei an die Kinder zu verschenken (Freibetrag je 20.000 € alle 10 Jahre, die bräuchten dafür [ein] eigenes Depot vorher)?

Freilich gibt es diese Möglichkeit, aber bis dahin ist es noch ein Weilchen hin. Ich pflichte Naseweis bei: Erstmal müßte der TE mal erläutern, was er im Detail überhaupt will.

• Danke zunächst für eure Kommentare.

Was ich möchte ist eine gute Frage. Im Prinzip möchte ich für meine Neffen ein bisschen was sparen, was man ihnen geben kann, wenn sie mal selbständig werden.

Sachgeschenke möchte eben gerade nicht machen. Die beiden Neffen haben wahrscheinlich doppelt so viel Spielzeug, wie unsere Kinder. Da weiß man sowieso nicht, was man schenken soll und zum anderen geht es dann ohnehin unter.

Das Depots hätte ich dann eigentlich vor den Eltern „geschützt“, ist der falsche Begriff, mir ist einfach wichtig, dass sie das bekommen und sonst niemand.

• no-one-knows

Das Depots hätte ich dann eigentlich vor den Eltern „geschützt“, ist der falsche Begriff, mir ist einfach wichtig, dass sie das bekommen und sonst niemand.

Dann lege zwei Depots auf deinen Namen an (gibt ja genügend Banken, wo dies kostenlos möglich ist) und übergib (schenke) es den Neffen, wenn du meinst, dass sie damit umgehen können (18 wäre für mich noch zu früh). Wenn du besonders vorsichtig sein und alles veranlassen möchtest, damit sie es bestimmt bekommen, kannst du ein Testament machen und den Inhalt der Depots den Neffen vermachen, da kannst du auch bestimmen, wann sie frühestens darüber verfügen dürfen.

• Wenn die Familie finanziell sehr schlecht dasteht, ist die Frage wie man gezielt die Entwicklung der Kinder unterstützen kann. Vater und Mutter dürften aktuell mit der schweren Krankheit sehr belastet sein und haben das Wohl der Kinder möglicherweise nicht im Fokus, weil sie selbst überfordert sind mit Krankheit und Geldsorgen. Keine Ahnung ob machbar aber ich würde versuchen, mit den Kindern regelmäßig etwas zu unternehmen was für deren Entwicklung förderlich ist inklusive der dabei anfallenden Kosten. Vielleicht wäre der Vater aktuell ja froh, wenn er die Kinder gelegentlich gut aufgehoben weiß und er sich um seine Frau und andere Dinge kümmern kann. Der regelmäßige Kontakt kann weitere Ideen bringen.

Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall das Geld in eigener Obhut belassen. Spricht ja nichts dagegen eigene Unterdepots für jedes Kind anzulegen. Mit 18 kann man je nach Situation eine überschaubare Menge von Anteilen übertragen. Die Entscheidung darüber muss ja nicht heute erfolgen.