Aufräumen ETF Depots oder lieber so lassen?

• Hallo,
    ich bespare als Vermögensaufbau/Altersvorsorge monatlich einen ETF.
    8026377550 / Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD)

Zusätzlich habe ich immer noch einen Xtrackers MSCI AC World Screened ETF 1C bein TR den ich seit 2 Jahren liegen lasse ohne ihn zu besparen.
    Dieses Jahr habe ich den Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgenutzt und hätte noch 500€ frei.

Ich überlege jetzt den ETF bei TR komplett aufzulösen und das Geld in den Vanguard FTSE All-World zu stecken.
    Da es ja vermutlich wenig Sinn macht einen MSCI Wort und einen FTSE All-World parallel laufen zu lassen.

Was meint ihr. Einfach stehen lassen und warten oder zusammen legen?

Dadurch könnte ich mehr von meinem Sparerpausch nutzen.

Vielen Dank :thumbup:

• Du bist offensichtlich nicht vom Xtrackers überzeugt, also kannst du den gut verkaufen, zumal das Handeln bei TR ja sehr kostengünstig ist. Als Ergänzung taugt der nicht so richtig, fast alle Unternehmen dürften auch im FTSE enthalten sein.

Reichen die 500 Euro denn für die Steuerverrechnung? Sonst am besten strecken.

Den FTSE hast du hoffentlich nicht bei TR. Wenn doch: Schnell weg da!

Was meint ihr. Einfach stehen lassen und warten oder zusammen legen?

Dadurch könnte ich mehr von meinem Sparerpausch nutzen.

Wodurch, entweder oder oder?

• Ich bespare als Vermögensaufbau/Altersvorsorge monatlich einen ETF.
    8026377550 / Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD)

Zusätzlich habe ich immer noch einen Xtrackers MSCI AC World Screened ETF 1C bei TR, den ich seit 2 Jahren liegen lasse, ohne ihn zu besparen.

Dieses Jahr habe ich den Sparerpauschbetrag noch nicht voll ausgenutzt und hätte noch 500€ frei.

Für Aktien-ETFs gibt es 30% Teilfreistellung, also könntest Du in den verbleibenden 500 € etwa 700 € Gewinn unterbringen.

Ich überlege jetzt, den ETF bei TR komplett aufzulösen und das Geld in den Vanguard FTSE All-World zu stecken, da es ja vermutlich wenig Sinn macht, einen MSCI World und einen FTSE All-World parallel laufen zu lassen.

Kann man machen. Muß man sich im Einzelfall ausrechnen, ob man das auf einmal macht oder ob man es stückelt. Vielleicht hast Du auch nur einfach den toten Posten dicke und machst es, um Dein Portfolio zu vereinfachen.