Hilfe: Online Kontoeröffnung - Welche Daten bekommt die Bank von IDnow?

• Ich habe zum ersten Mal ein privates Bankkonto online eröffnet und musste mich dafür per IDnow identifizieren.

Während des VideoCalls hat der IDnow Mitarbeiter ein Bild von mir gemacht.

Meine Frage: Bekomme die Sparkasse dieses Bild / Screenshot oder erhält sie nur die Bestätigung der erfolgreichen Identifizierung sowie die Bilder meines Reisepasses und die üblichen Ausweisdaten?

• Kater.Ka 30. Dezember 2025 um 00:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frage: Bekomme die Sparkasse dieses Bild / Screenshot oder erhält sie nur die Bestätigung der erfolgreichen Identifizierung sowie die Bilder meines Reisepasses und die üblichen Ausweisdaten?

Ich denke, der Auftraggeber bekommt die Daten. Vielleicht liest du hier: https://www.identity.tm/res/uploads/do…zerklaerung.pdf

Da du nach DSGVO ein Auskunftsrecht hast, kannst du IDnow und die Sparkasse ja fragen.

• Gemäß DSGVO dürfen ja nur die Daten aufbewahrt werden, die für den jeweiligen (Geschäfts-)Zweck bzw. -Vorfall nötig sind. Dazu gehören sicherlich die Belege über die erfolgreiche Identifikation und auch die Bilder vom Ausweis. Das Selfie zum Abgleich wohl eher nicht.

Ich habe bei einem Versicherungskonzern mal die Dokumente gesehen, die von so einem Dienstleister für Identitätschecks kommen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Selfies nicht dabei.

Aber das kann natürlich bei jedem Dienstleister und jedem Kunden des Dienstleisters anders sein.

• Ich hab insgesamt fünf verschiedene Identity Apps auf meinem Smartphone, IDnow war das bisher einfachste und schnellste, auch wenn das jetzt nix über den Datenschutz aussagt und man es sich sowieso nicht aussuchen kann, denn die Bank gibt das ja vor.