Dividenden ETF Zusammensetzung der Branchen

  • Hallo zusammen,

    da ich davon ausgehe, dass das Jahr 2026 ungemütlich wird und es kaum Rendite geben wird (zu hohe Kurse vor allem im Tech-Bereich) und steile Kurse , habe ich überlegt wie ich mein Geld anderweitig arbeiten lassen kann. Die letzten vielen Jahre liefen brilliant. Um im 30 Jahres-Schnitt auf 7% p.a. zu kommen müsste der Aktienmarkt nun 15 Jahre wahrscheinlich bei grob 3,5% rentieren nach den 15 Superjahren. Ob das so kommt, weiß man nicht, selbst wenn, weiß man nicht wie. Großer Crash in Kürze, lange seitwärtsbewegung oder Crash in 14 Jahren? Ich will mein Geld in dieser politischen Lage nicht riskieren.


    Die Geldmarktrendite ist zu niedrig, Festgeld oder Tagesgeld bringt noch weniger und schließe ich aus.

    Mir ist der Dividenden ETF von VanEck in den Sinn gekommen: WKN: A2JAHJ

    Die Unternehmen und Performance sprechen mich an.

    Kritisiert werden aber allerdings der Finanzsektor (Finanzdienstleistungen). Inwiefern ist so ein ETF denn davon gefährdet, was muss passieren, damit der ETF kracht? Was würde mich bei einem 40% abgedeckten Finanzsektor dann erwarten? Beim MSCI World hat man doch auch fast 30% Technologie.

    Kann mir jemand sagen, was das für Finanzdienstleistungen sind und seht ihr dort eine drohende Gefahr?


    Wäre gut mal eure Meinungen zu hören.

  • Die Gefahr droht überall am Aktienmarkt. Wo die größte Gefahr droht, gibt es meist die größten Renditen. Den Optimisten gehört die Zukunft.

    Wenn du Branchenwetten etc. eingehst, erhöhst du nur unnötig das Risiko weiter als du musst.

    Überlege dir wie viel Risiko du eingehen möchtest und teile deine Investition in einen risikoarmen und risikobehafteten Teil ein. Mehr würde ich nicht tun. Je breite gestreut desto besser.

    Wenn dir das Risiko am Aktienmarkt zu groß ist solltest du direkt am 02.01. dein Engagement in Aktien reduzieren.

  • Die Finanzbranche ist wohl derzeit die einzige, die sich noch dicke Dividendenzahlungen leisten kann. Daher ist die halt in dem Fonds so stark vertreten. Wie lange das so weitergeht, kann niemand vorhersagen.

    Die Teckies machen zwar mehr Kursgewinn, aber investieren lieber, als dass sie ihre Anleger beglücken. Deshalb macht der EFT nen Bogen um diese.

  • Ja aber was ist denn in der Finanzbranche drinnen von dem ETF?

    Normale Banken, Versicherungen oder was? Kann man das irgendwo recherchieren?

    Was muss denn passieren damit der ETF krachen geht und in welchen Ausmaß würde das passieren? Ich seh da jetzt weniger Risiko als bei dem Tech-kram.

  • Wenn man Techblase (M7) und Inflation für die letzten Jahre rausrechnet, sieht die World index Performance weit weniger wild aus.

    Da kommt schon wieder eine neue Sau die Dorfstraße lang gelaufen, nur Geduld. Schließlich muss das ganze zusätzliche Schuldengeld irgendwo hin.

  • Ich habe bei der ING ein Wertpapier gekauft, dieses stieg auch im Kurs. Bei mir steht Online "Wertpapierkauf / Gegenwert zu Trade geblockt"


    Wird das dann zu meinem Kurs ausgeführt? Habe eine Limitorder gemacht, weil die ja einen Sicherheitsaufschlag nehmen. Hab ich dieses Kursplus schon drin oder verpasst? Im Depot ist dieses Wertpapier noch nicht.


    Ist die Ausführung also zwischen 9-17 Uhr?

  • Ich habe bei der ING ein Wertpapier gekauft, dieses stieg auch im Kurs. Bei mir steht Online "Wertpapierkauf / Gegenwert zu Trade geblockt"

    Wird das dann zu meinem Kurs ausgeführt?

    Es wird ausgeführt, wenn innerhalb der Gültigkeit deiner Order das Wertpapier zu deinem Limit-Preis oder drunter gekauft werden kann.

    Zitat

    Im Depot ist dieses Wertpapier noch nicht.

    Wenn du es auch noch nicht bei "ausgeführte Orders" siehst, dann wurde wurde das WP noch nicht gekauft. Vielleicht, da dein Limit zu knapp war.

    Zitat

    Ist die Ausführung also zwischen 9-17 Uhr?

    Das hängt vom Handelsplatz ab. Bei den meisten sind es 8 bis 22 Uhr:
    An welchen Börsenplätzen kann ich handeln? – ING

  • Wenn der Trade ja geblockt ist und nicht stornierbar ist, dann muss das doch automatisch gekauft worden sein

    Kommt drauf an. Was sagt denn dein Order-Manager bei der ING? Wie lang ist/war die Order gültig? Meiner Erfahrung nach, sieht man bei Orders im Direkthandel bei der ING eigentlich unmittelbar, wenn die Order erfolgreich ausgeführt wurde.

    Zitat

    und ich bekomme das Kursplus auch?

    Was du mit "Kursplus bekommen" meinst, ist etwas schleierhaft. Wenn die Order zu deinem Limit ausgeführt wurde und der Kurs zwischenzeitlich höher ist (was sich heute Abend auch schon wieder ändern kann), dann hast du schon einen Buchgewinn, ja.