Hallo zusammen,
da ich davon ausgehe, dass das Jahr 2026 ungemütlich wird und es kaum Rendite geben wird (zu hohe Kurse vor allem im Tech-Bereich) und steile Kurse , habe ich überlegt wie ich mein Geld anderweitig arbeiten lassen kann. Die letzten vielen Jahre liefen brilliant. Um im 30 Jahres-Schnitt auf 7% p.a. zu kommen müsste der Aktienmarkt nun 15 Jahre wahrscheinlich bei grob 3,5% rentieren nach den 15 Superjahren. Ob das so kommt, weiß man nicht, selbst wenn, weiß man nicht wie. Großer Crash in Kürze, lange seitwärtsbewegung oder Crash in 14 Jahren? Ich will mein Geld in dieser politischen Lage nicht riskieren.
Die Geldmarktrendite ist zu niedrig, Festgeld oder Tagesgeld bringt noch weniger und schließe ich aus.
Mir ist der Dividenden ETF von VanEck in den Sinn gekommen: WKN: A2JAHJ
Die Unternehmen und Performance sprechen mich an.
Kritisiert werden aber allerdings der Finanzsektor (Finanzdienstleistungen). Inwiefern ist so ein ETF denn davon gefährdet, was muss passieren, damit der ETF kracht? Was würde mich bei einem 40% abgedeckten Finanzsektor dann erwarten? Beim MSCI World hat man doch auch fast 30% Technologie.
Kann mir jemand sagen, was das für Finanzdienstleistungen sind und seht ihr dort eine drohende Gefahr?
Wäre gut mal eure Meinungen zu hören.