Leistungsmerkmale von TG-Anbietern

• Hallo,
    ich hatte aufgrund der Empfehlung von FT einen größeren Geldbetrag von der ING auf ein neu eingerichtetes TF-Bank Konto überwiesen, das Ganze nach einer längeren Freischaltungsdauer des Kontos (3-4 Tage).
    Trotz Echtzeitüberweisung hat der Transfer dann tatsächlich von Freitag 02.01. bis Mittwoch 06.01. gedauert, eh mein Guthaben auf der Plattform sichtbar wurde (Buchungsdatum: 05.01.2025).
    Zwischenzeitliche Rückfragen an den Kundenservice sind sehr spärlich bis gar nicht beantwortet, Anrufen geht gar nicht.
    Zusammengenommen sind das Kriterien, die mich von einer Empfehlung abhalten würden. :/:rolleyes:

• Kater.Ka 7. Januar 2026 um 19:42

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 3-4 Tage Freischaltdauer'? Das ist ja eine Frechheit sondergleichen.

Wie lange planst du denn dein Geld dort zu parken? 6 oder gar nur 5,5 Tage?

Hast du schon ein Spendenkonto eingerichtet oder eine Crowdfunding-Kampagne initiiert?

• Irgendwas ist immer. Gibt bei jedem Anbieter Vor- und Nachteile.

Mir sind in erster Linie höhere Zinsen wichtiger als das keine Echtzeit-Überweisung funktioniert.

Bin auch bei der TF Bank und auch bei mir hatte es paar Tage gedauert bis das Geld angekommen ist. Stört mich jetzt nicht so.

• Ich hatte aufgrund der Empfehlung von FT einen größeren Geldbetrag von der ING auf ein neu eingerichtetes TF-Bank Konto überwiesen, das Ganze nach einer längeren Freischaltungsdauer des Kontos (3-4 Tage).

Wenn in der Zukunft Bankdienstleistungen mal computerisiert werden, geht die Kontoeröffnung sicher schneller. :)

Trotz Echtzeitüberweisung hat der Transfer dann tatsächlich von Freitag 02.01. bis Mittwoch 06.01. gedauert, eh mein Guthaben auf der Plattform sichtbar wurde (Buchungsdatum: 05.01.2025).

Das ist Standard. Die Pflicht zur Echtzeitüberweisung gilt nur für Girokonten - an beiden Seiten, wohlgemerkt. Daß die TF-Bank die Überweisung angenommen hat, ist schonmal gut. Hättest Du das besser gefunden, wenn man Dir gleich gesagt hätte: Die TF-Bank nimmt keine Echtzeitüberweisungen an ? Übrigens: Der 06.01.2026 war kein Mittwoch, sondern ein Dienstag.

Zwischenzeitliche Rückfragen an den Kundenservice sind sehr spärlich bis gar nicht beantwortet, Anrufen geht gar nicht.

Servicehölle Deutschland halt. Was hattest Du erwartet?

Zusammengenommen sind das Kriterien, die mich von einer Empfehlung abhalten würden. :/:rolleyes:

Ein Tagesgeldkonto kann vom Service so schlecht sein, wie es will, wenn es nur ordentlich Zinsen bietet, kommen die Kunden trotzdem (und lassen sich den indiskutablen Service bieten).

:)

Immerhin: Schwedische Einlagensicherung! Das hat was.

Mein "Tagesgeld" habe ich bekanntlich in die dritte Welt geschickt, nämlich in die deutsche Filiale einer spanischen Bank. Ich warte täglich darauf, daß der spanische Staat pleitegeht.

• Trotz Echtzeitüberweisung hat der Transfer dann tatsächlich von Freitag 02.01. bis Mittwoch 06.01. gedauert, eh mein Guthaben auf der Plattform sichtbar wurde (Buchungsdatum: 05.01.2025).

oh, Mädchen, da musst du mal rechnen:
    Freitags 2.1. das Geld losgeschickt (ins Ausland !).
    Montags 5.1. ist es dort angekommen.
    Am 6.1. konntest du das Guthaben auf dem Konto sehen.

SEPA Überweisungen dauern halt 1 Bank-Arbeitstag (normalerweise).
    (Du weißt, dass Sa & So keine Bank-Arbeitstage sind?)
    Hat doch alles super geklappt.

• Die TF Bank hat eine deutsche IBAN, allerdings eine zentrale IBAN für alle Kundeneinzahlungen. Wer da einzahlt wird über eine Referenznummer im Verwendungszweck identifiziert, vermutlich noch mit Abgleich des Referenzkontos. Entgegen der Aussage in den FAQ nehmen sie Echtzeitüberweisungen an, sie dauern nur genauso lang wie normale SEPA Überweisungen.

Es ist unter Tagesgeldhoppern weit verbreitete Praxis, den Übergang zum nächsten Hopp zu optimieren, um die Zeit in der es wegen Transfer keine Zinsen gibt zu minimieren. der Effekt von wenigen Tagen dürfte marginal sein. Ich warte gerade auf das eigentlich heute frei werdende Festgeld von Klarna über Raissin um es auf TF zu transferieren.

Diese Hopperei werde ich nicht beibehalten, ist nur vorübergehend, einer besonderen Situation geschuldet.