Da ist er ja wieder der Kampfbegriff
leistungslose Kapitalerträge
von pöhsen für das Alter Vorsorgenden im Speziellen und/oder den noch pöhseren Kapitalisten im Allgemeinen.
Alles anzeigen"Leistungslos" und "absolut nichts dafür getan" ... ?
Zuerst mußte ich a) für mein Einkommen arbeiten und eine Arbeitsleistung erbringen, dann b) Steuern und Abgaben entrichten (Steuerklasse 1) , dann c) von dem, was danach übrig bleibt (in einem Hochsteuer- und Hochabgabenland wie Deutschland) via Konsumverzicht eine Sparleistung erbringen, dann d) mich informieren, wie ich meine Mittel investiere, um e) das ersparte Geld ins Risiko zu schieben (Aktien- und Immobilien gehören meines Wissens zu den "risikoreichen" Anlageklassen ... ?!) und last but not least dann f) auch noch eine Leistung in Sachen Konsequenz und Durchhalten erbringen, um die üblichen regelmäßigen kleineren und großen Crashs auszusitzen.
Bei dem Thema "Immobilien als Kapitalanlage" kommt noch die unternehmerische Bewirtschaftung der Immobilie hinzu sowie beim Hebeln mit Krediten (Leverage-Effekte) das Procedere rund um Kredite sprich Immobiliendarlehen (was durch das "bürokratische Monster" der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie (EU-WIKR) seit deren Einführung im Jahr 2016 noch viel aufwendiger geworden ist).
Dann ist irgendwann und vielleicht "Leitungsloses Vermögen im Pott" für das "man absolut nichts getan hat" ...
War sonst noch was ? Ach ja ...
Der Staat greift da zwischendurch noch direkte Steuern ab und permanent eine sozusagen kontinuierliche "indirekte Vermögenssteuer" - via permanenter Inflation sprich Geldentwertung ...
Magst Du mal erklären, was daran in der Gesamtschau und en Detail "leistungslos" ist ...
Geht mir übrigens ähnlich, wenn auch nicht ganz so drastisch im Sinne von "kein Vertrauen" aber eben nur sehr bedingtes Vertrauen,
... ich wollte damit nur ausdrücken das ich bezüglich der Zahlung von Steuern (abseits der Einkommensteuer für Arbeitnehmern) kein vertrauen in den Staat habe.
wenn es staatlicherseits dann um die Verwendung und den Einsatz der eingenommenen Steuermittel geht.