Geldanlage Senioren

• Hi,

folgende Situation:

Ich sammle Informationen für ein Familienmitglied.
    Rentnerin in Österreich, 68 Jahre, Pension mehr als ausreichend, es bleibt mtl was. Haus abbezahlt.
    Regelmäßige Ausgaben bzw. erwartete Ausgaben der nächsten Jahre mit Cash und Bundesschatz Anleihen (1,85% mtl verfügbar) abgedeckt. Physisch Gold und Silber ca 10.000 Euro.

Mittlerer 5 stelliger Betrag liegt derzeit mit 0,9% verzinst auf einem Sparbuch.
    wird auf absehbare Zeit nicht benötigt bzw. sollte den Nachkommen vererbt werden.

Was machen damit?

Meine Einschätzung ist, dass man aktuellen Höchstpreisen am Aktienmarkt einkauft. Teuer kaufen ist nie gut. Dennoch:

mein Rat wäre:

VANGUARD LIFESTRATEGY 60% EQUITY ETF ISIN: IE00BMVB5P51

Es sollte eine einfache Strategie ohne rebalancing Notwendigkeit sein.

Eure Meinung dazu?

Danke!

• Kater.Ka 14. Januar 2026 um 15:22

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich sammle Informationen für ein Familienmitglied.

Das ist immer etwas schwierig.

Rentnerin in Österreich, 68 Jahre, Pension mehr als ausreichend, es bleibt mtl was. Haus abbezahlt.

Die Pensionistin ist 68 und hat eine mehr als auskömmliche Rente. Richtig so?

Regelmäßige Ausgaben bzw. erwartete Ausgaben der nächsten Jahre mit Cash und Bundesschatz-Anleihen (1,85% mtl verfügbar) abgedeckt. Physisch Gold und Silber ca 10.000 Euro.

Zahlen wären allgemein hilfreicht. Was haben österreichische Bundesschatzanleihen mit 1,85% zu tun?

Mittlerer 5 stelliger Betrag liegt derzeit mit 0,9% verzinst auf einem Sparbuch.
    wird auf absehbare Zeit nicht benötigt bzw. sollte den Nachkommen vererbt werden.

Dieser Betrag wird also schon seit Jahren der Inflation zum Fraß vorgeworfen.

Was machen damit?

Meine Einschätzung ist, dass man aktuellen Höchstpreisen am Aktienmarkt einkauft. Teuer kaufen ist nie gut.

Mein Rat wäre:

VANGUARD LIFESTRATEGY 60% EQUITY ETF ISIN: IE00BMVB5P51

Entscheidungen für andere Leute zu treffen ist immer schwierig. Wir kennen Dich nicht und Deine Erfahrung oder Nicht-Erfahrung. Wir kennen Deine Familienangehörige nicht, die nach dem, was Du schreibst, allerdings Sicherheitsanlegerin ist.

Mein Rat in solchen Fällen: Finger weg!

• Mittlerer 5 stelliger Betrag liegt derzeit mit 0,9% verzinst auf einem Sparbuch.

Was machen damit?

Warum wurde der Betrag denn bisher nicht angelegt?

Man könnte ihn auch einfach liegen lassen, wenn er nicht gebraucht wird. Für die Erben nicht so schön, aber jederzeit unkompliziert verfügbar.

Wie fit ist die Rentnerin in Finanzdingen? Interessiert sie sich selbst für Anlagemöglichkeiten und die Börse?

Ich würde da keinen konkreten Fonds empfehlen sondern eher „Hilfe zur Selbsthilfe“ - einen Link zu Finanztip, ein Buch zu Grundlagen der Anlage in ETFs o.ä. und anbieten zum Austausch bereit zu stehen.

• Also Klartext gesprochen:

Es geht um meine verwitwete Mutter. Keine anderen Erben die angefressen sein könnten.
    Sie selbst braucht den Betrag definitiv nicht, da erhebliche Rücklagen für Haus, Auto, Pflege, Weltreise bestehen. Konkret in Form von Cash, Bundesschatz Anleihen und Baugrundstücken.

Sie würd es mir auch schenken, ich brauch es nicht und möchte aber das sie noch ein Asset neben den bestehenden hat.

Tendiere daher zum Vanguard LifeStrategy 60% Equity UCITS ETF (EUR) Accumulating mit der ISIN IE00BMVB5P51

Die Überlegung ist nur alles auf einmal jetzt oder verteilt über 3 bis 12 Monate.

Danke wie immer für eure Denkanstöße

• Sie würd es mir auch schenken, ich brauch es nicht und möchte aber das sie noch ein Asset neben den bestehenden hat.

Wenn sie das Geld ohnehin verschenken würde, dann kaufe ihr eben den ETF.

Ich würde natürlich die ausschüttende Variante kaufen….

Und wenn, dann alles sofort.

• Die Überlegung ist nur alles auf einmal jetzt oder verteilt über 3 bis 12 Monate.

Mein Standard-Artikel zu der Frage ist immer: https://www.finanzen-erklaert.de/500-000-euro-i…oder-auf-raten/

Insbesondere der folgende Absatz ist wichtig: "Viel wichtiger: der vermeintliche Super-GAU, der unmittelbare Crash nach dem All-In Einstieg, ist gar nicht die größte aller Katastrophen. Viel schlimmer und renditeschädlicher wäre es zunächst in Raten einzusteigen, und dann den (bereits früher erwarteten) großen Crash zu erleben. Das schlechteste aus beiden Welten sozusagen. Erst die Rendite verpassen und dann noch der Kurseinbruch bei vollem Investment. Die Schlussfolgerung aus dieser Überlegung muss also sein: sofortiger Markteinstieg. All-In Strategie."

Ich habe das im Prinzip ähnlich erlebt. Anfang 2021 meinen letzten Bausparer aufgelöst und das Geld dann schön gleichmäßig bis Ende 2021 verteilt eingezahlt.
    Tja, was 2022 passiert ist weiß man ja. ;)
    Nur mal so zur groben Veranschaulichung. Meine Sparrate vom 05.03.21 liegt heute mit 85% im Plus. Meine letzte Sparrate vom 06.12.21 hat aktuell ein Plus von 51%. :/ Die anderen Monate liegen irgendwo dazwischen.
    Und klar, hätte auch ganz anders laufen können. Ist es aber eben nicht.;)

Seither investiere ich Geld immer dann, wenn ich es habe.
    ABER: Ich investiere nur das Geld, auf das ich auch wirklich zu 99% auch die nächsten Jahre nicht angewiesen sein werde.

• Also Klartext gesprochen:

Beantworte doch einfach die Fragen, die Dir verschiedene Mitforisten gestellt haben.

Tendiere daher zum ...

Die Überlegung ist nur alles auf einmal jetzt oder verteilt über 3 bis 12 Monate.

Danke wie immer für eure Denkanstöße

Wenn man weder einschätzen kann, was die greise Mutter hat, kann, will und toleriert, noch was der Sohn als selbsternannter Ratgeber für Erfahrungen in der Geldanlage hat, sollte man sich zu diesem Fall in der Sache nicht äußern.

• Nicht äußern ist wsl eine kluge Variante.

Aber wenn schon gefragt wird, dann neige ich vorliegend zum ausschüttenden ETF. Geht der Kurs in den Keller, kann man sich immerhin an wiederkehrenden Einnahmen erfreuen.

P.S.: All in, versteht sich. Worauf sollte man warten?