Andere haben eben andere Kriterien als du
Weiß der TE denn wirklich, was er will? Er wohnt bisher mitten in der Stadt. Jetzt redet er davon, ins Kaff zu ziehen, kann aber ein Kaff und einen Ort mit 20 000 Einwohnern nicht unterscheiden. Alle Probleme, die sich durch so einen Umzug ergeben, lassen sich per Home Office lösen und die 1-3 Mal pro Monat, wo man fahren muss, braucht das Auto ja nur ein bisschen Strom...
Ich sag dir was, ich dazu denke. Da hat jemand den Traum von der eigenen Immobilie, der in der bisherigen Lage utopisch war. Jetzt ergibt sich eine Chance und dabei ignoriert man alle möglichen Probleme und Fallstricke.
Das kleinste ist noch das fehlende Eigenkapital, das ist bei der Summe relativ beherrschbar. Das größere Problem ist, dass ich nicht glauben kann, dass es in vernünftiger Lage eine Wohnung für 1400€/qm gibt, die nur ein paar bessere Schönheitsreparaturen für kleines Geld braucht. Bei dem Preis müssen erstmal die Alarmglocken schrillen. Und das größte Problem ist, dass so ein Umzug viel mehr als eine finanzielle Entscheidung ist. Wer wegen vermeintlich niedriger Wohnkosten in die Provinz zieht, erleidet leicht Schiffbruch. Das Freizeitangebot ist eben ein ganz anderes als in der Stadt. Ich hoffe der TE hat als Hobby Fußball, Feuerwehr oder Blasmusik, sonst wird es schnell dünn. Das soziale Umfeld zieht nicht mit um und fährt auch nur in den seltensten Fällen hundert Kilometer Rundtrip um bei jemand zu Hause zu sitzen. Also fährt man halt selbst. Viel. Die Mobilitätskosten auf dem Land sind nicht zu verachten und Home Office löst das nur begrenzt.