Fondsdomizil Niederlande - Versteuerung

• Quellensteuer USA, Schweiz, Frankreich – Steuern auf Dividenden

Ich habe einen Dividenden ETF mit Fondsdomizil in den Niederlanden. So wie ich das sehe, fallen 15% Quellensteuer an und diese werden voll auf die Abgeltungssteuer angerechnet, das heißt, ich würde dann nur noch (26,375% - 15 %) also 11,375 % Steuer bezahlen.

Oder zahlt man vorher schon etwas? Bin da jetzt erst frisch rein, seit dem 2.1.26

• Ich habe einen Dividenden ETF mit Fondsdomizil in den Niederlanden. So wie ich das sehe, fallen 15% Quellensteuer an und diese werden voll auf die Abgeltungssteuer angerechnet, das heißt, ich würde dann nur noch (26,375% - 15 %) also 11,375 % Steuer bezahlen.

Bei dem derzeit wohl besten Dividenden-ETF VanEck Div. ist es aus praktischer Sicht sinnvoll, den dort zu kaufen bzw. zu halten, wo man keinen Freistellungsauftrag hat.

Zumindest wenn man mehr als 1000 € Kapitalerträge im Jahr hat und die 1000 € schon bei einer anderen Bank „verbraucht“ werden.

Hochkompliziert…

Ist der Sparerfreibetrag vor Mitte März ausgeschöpft, geht es auch.
    Wird er erst später im Jahr ausgeschöpft braucht man eine verlässliche Bank, die die „Töpfe“ richtig führt und ausgleicht.

• Moin Tomarcy,

Ich bin bei der ING mit dem VanEck Morningstar und habe gute 90.000 EUR dort drin. Wie viel EUR Dividende sind da zu erwarten pro Ausschüttung?

Freistellungsauftrag ist NUR bei der ING eingerichtet mit vollen 1000 EUR. Angerührt wurde davon noch nichts. Habe einfach vor, das weiterlaufen zu lassen. Einen anderen Anbieter (Depotbank) möchte ich nicht nutzen und ich habe auch nirgendwo was liegen.

Mir sagen die Aktienunternehmen dort vollkommen zu - hättest du da irgendwo Bedenken, oder siehst du den ETF genauso (riskant) wie ein MSCI World bzw S&P500. Der maximale DD beim VanEck war ja ca. -34%.

Plan ist es auch, immer wieder nachzukaufen.

Liebe Grüße & Danke im Voraus.

• Wenn die Depotbank in DE sitzt, wird die Abgeltungssteuer einbehalten, und zwar mit Teilfreistellung von 30% bei Aktienfonds. Die Teilfreistellung ersetzt die Rückholung ausländischer Quellensteuer, die der Fonds ggf bezahlen musste.

Sitzt die Depotbank im Ausland, wird nur die dortige Steuer einbehalten, die du dann zusammen mit den Einkünften in deiner deutschen Einkommensteuererklärung angeben musst. Dann gibts auch keine Teilfreistellung und keinen Freibetrag von 1000 Euro ohne Abzug bei der Auszahlung.

• Kater.Ka

Herzlichen Dank !!

Denn bei den Niederlanden gibt es eine Sondersituation.

Zum ETF hier aktuelle Infos ab Minute 24.

Podcast Leben mit Aktien: Welche Dividenden-Strategie ist die beste?
    In dieser Folge geht es darum, warum hohe Dividendenrenditen allein kein Qualitätsmerkmal sind – und was Dividenden-Strategien mit Filter besser machen.
    www.wiwo.de

Thor

Wenn du das alles über die ING abwickelst, klappt das bei der deutlichen Überschreitung des Freustellungsauftrage s prima. Im Laufe des Jahres zieht die ING alles glatt.