Postbank-Änderungen beim Kontoführungsentgelt

• Die neuen Preise sind bereits auf der Postbank Website ersichtlich.

Ich gehe von aus dass die Postbank gerade versucht möglichst viele Kunden auf das neue Modell umzustellen, wie diese dann später reagiert wenn man der Umstellung nicht zustimmt, kann man wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Wer ausreichend Einkommen hat, kann bei einem der Modelle das Konto kostenfrei weiterführen zu den genannten Bedingungen.

Dass gute ist, man ist nicht mit seinem aktuellen Konto verheiratet, es bleibt also genug Zeit sich mal umzusehen, eine filialbank alternative wären eventuell noch die Volksbanken, da kostet das Konto 4,99€ inklusive Leistungen vor Ort, wie Beleg Drucker und jemanden zum Kaffe trinken wer es benötigt.
    Santander hat zumindest in großen stäten auch ein Filialnetz & bietet ein kostenfreies Konto.

Ansonsten wer keinen Menschen vor Ort benötigt, kann sich auch etablierte direkt Banken ansehen, von den neuen neobanken würde ich persönlich eher abraten.

• hanseatin Ich betreue das Konto auch für einen Elternteil und bislang haben wir das digitale Postfach abgelehnt. Per Post kommt dann also nach Zustimmung gar nichts mehr? Klar, die vielen Briefe nach jeder Transaktion haben Kosten verursacht.

Ich überlege nun den monatlichen Finanzstatus zu bestellen, kostet 2,50 in Monat.

• hanseatin Ich betreue das Konto auch für einen Elternteil und bislang haben wir das digitale Postfach abgelehnt. Per Post kommt dann also nach Zustimmung gar nichts mehr? Klar, die vielen Briefe nach jeder Transaktion haben Kosten verursacht.

Ich überlege nun den monatlichen Finanzstatus zu bestellen, kostet 2,50 in Monat.

Es gibt nur eine Mail und App Benachrichtigung. Bei uns geht es um das kostenlose Postbank Konto, welches uns schon vor einem Jahr angeboten wurde und da sind alle Zusatzdienste teuer.

• hanseatin wenn ich sehe was mein alter Herr an Kosten mit seinem Konto produziert wird mir schwindlig. Aber er möchte halt seine Kontoauszüge am Drucker der Sparkasse ziehen und diese Abheften, weil das schon immer so war.
    Fertig. Ende der Diskussion und dann wird das halt so weiter gemacht und bezahlt

Aber irgendwann ist immer halt auch zu Ende.

Man wird für zusätzliche Leistung mehr bezahlen müssen, das wird bei der Postbank nicht anders sein.

Und andiii_98 ob das jetzt nutzlos ist irgendetwas in Papierform zu haben oder nicht ist ja nun mal jedem selber überlassen. Die Menschen die vor dem 2ten Weltkrieg geboren sind haben andere Bedürfnisse.
    Für mich ist ein Thailandurlaub auch nutzlos, weil ich da gar nicht hin möchte.
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

• Die Menschen die vor dem 2ten Weltkrieg geboren sind haben andere Bedürfnisse.

Soweit muss man gar nicht zurückgehen.
    Ich kenne Anette aus der Yoga-Gruppe die mit 59 Jahren in der Verwaltung einer Kommune arbeitet.
    Sie hat den ganzen Tag mit Computern zu tun und wendet verschiedene Programme an.

Sie jammert immer über die hohen Kosten der Kreissparkasse für die Kontoführung. Sie schafft es aber nicht, zum Beispiel zu einer anderen Bank zu wechseln.
    Sie braucht das Gefühl, die Kontoauszüge ums Eck an einem Automaten ausdrucken zu können..

Das Argument, sie könne doch bei Bedarf auf die Kontoauszüge ausdrucken, die sie bei einer anderen Bank online hat, zieht bei ihr nicht. Sie kennt es nicht

• Dann sind die Schmerzen die diese Kosten verursachen noch nicht hoch genug.

Ist bei meinem Vatter ja ähnlich, wären die Kosten dreistellig im Monat würde er vielleicht darauf verzichten. Ich hoffe nicht das die Kosten so schnell steigen oder er so alt wird. 😉

• Asna

Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite mit allen Kontomodellen:

Das Girokonto der Postbank I Finden sie Ihr passendes Konto
    Das Girokonto für Ihren Bedarf: kostenlos Bargeld abheben ✓ sicheres Online-Banking ✓ attraktive Zusatzleistungen ➧ Jetzt Girokonto finden!
    www.postbank.de

Das kostenlose "Giro Pur"-Konto ist für mich die Lösung, da ich nur Online-Dienste benötige. Dieses Konto wurde in dem Schreiben der Postbank als Alternative zum bestehenden Giro-Direkt nicht genannt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Giro Pur-Konto?

Ist dieses Konto nur mit einer App nutzbar oder geht das auch über den Browser am PC?

• ich versuche immer noch, herauszubekommen, ob man "giro pur" OHNE App und nur per Browser UND SealOne Gerät nutzen kann.

Dazu habe ich in der Produktbeschreibung nichts gefunden, befürchte aber, dass die Nutzung der App Voraussetzung sein könnte, da das smartphone als Einfallstor für die personalisierte Werbung obligat sein könnte.

Meine ersten beiden Mailanfragen hat das Email Team der Postbank nicht verstanden. Der dritte Versuch läuft noch...

Es wäre wohl mal Zeit für einen Banken-Test, bei dem jemand per mail identische Fragen stellt und geschaut wird, nach wievielen Nachfragen man die gewünschte Antwort bekommt - und ob überhaupt.