Hoher Stromenergiepreis

  • {Titel zum Schutz des Verfassers durch Mod entschärft}

    bei Extraenergie habe ich für die Jahre 2018-2022 ähnliche Stromkosten gezahlt (ca. 1700 Euro/Jahr) für ca. 5500 kwh Strom.

    Ab 2023 erfolgte mit angekündigter Erhöhung eine Steigerung um mehr als 100% auf ca. 3800 Euro jährlich bei gleichem Stromverbrauch. Leider hatte ich diese Erhöhung bis jetzt übersehen.

    Extraenergie meinte, dass diese Preissteigerung rechtens wäre, da sie schriftlich angekündigt war.

    Kann ich jetzt nachträglich noch etwas tun, um die überzahlten 6000 Euro "einzutreiben"?

  • Kater.Ka 24. Januar 2026 um 16:21

    Hat den Titel des Themas von „Wucher bei Stromenergiepreis“ zu „Hoher Stromenergiepreis“ geändert.
  • Kater.Ka 24. Januar 2026 um 16:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 8| Lese ich das richtig, dass Du drei! Jahre "übersehen" hast jährlich 2.000,-! mehr gezahlt zu haben?

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

  • Du hast also weder die Benachrichtigungen des Stromanbieters, noch die jährliche Abschlagsrechnung noch die in den Medien heftigen diskutierten hohen Stromkosten mitbekommen und suchst nun einen Weg trotz dieser kleinen Unaufmerksamkeit schadlos rauszukommen?

    Am besten suchst Du Dir hierzu einen Fachanwalt. Es wäre zu prüfen ob die Mitteilungen des Anbieters korrekt waren, korrekt zugestellt wurden, etc. und welche Fristen zu beachten waren und noch nicht abgelaufen sind.

  • Am besten suchst Du Dir hierzu einen Fachanwalt. Es wäre zu prüfen ob die Mitteilungen des Anbieters korrekt waren, korrekt zugestellt wurden, etc. und welche Fristen zu beachten waren und noch nicht abgelaufen sind.

    Genau, da wir weder deinen Vertrag noch das Erhöhungsverlangen kennen und hier auch keine Rechtsberatung möglich ist, wende dich an die Verbraucherzentrale oder an einem Anwalt.

    Und wenn es geklärt ist, such dir über die Vergleichsportale schnell einen günstigen Anbieter und überprüfe jährlich rechtszeitig vor Ende der Preisgarantie deinen Vertrag.

  • Hallo Mikado 135,

    selbst großzügige Grundgebühren abgezogen, komme ich auf einen Arbeitspreis um ca. 60 ct/kWh. Haben Sie irgendwelche Tarifbesonderheiten? Wenn nicht, besorgen Sie sich doch einmal den Tarif Ihres Grundversorgers. Zumindest bei mir in der Gegend liegt der unter 40ct/kWh. Falls bei Ihnen auch, könnte man schon mit Wucher argumentieren.

    Gruß Pumphut

  • Vielen Dank für Eure informativen Antworten.

    Ein RA ist mir wahrscheinlich zu aufwändig.

    Mit gleicher Post habe ich bereits bei der hiesigen Verbraucherberatung angefragt.
    Mal sehen wie die Anwort ausfällt.