Rechtschutzversicherung welche?

• Guten Tag, ich möchte gerne etwas früher in den Ruhestand gehen. 2027 bin ich 30 Jahre im selben Konzern tätig. Ich habe schon schriftlich der Personalabteilung mitgeteilt, das ich vorzeitig in Ruhestand gehen möchte. Bis jetzt gibt es noch keine Reaktion. Aus Angst über eine mögliche Auseinandersetzung möchte ich jetzt eine Rechtschutzversicherung abschließen. Ich habe an die ARAG oder die Allinanz gedacht. Hat jemand Erfahrung, oder kann mit jemand etwas gutes empfehlen?

Danke im Vorraus!

• Generell werden sich die normalen Rechtschutzversichererdungen beim Arbeitsrechtsschutz nicht großartig unterscheiden.

Ich frage mich eigentlich nur, warum du nach deiner kurzen. unvollständigen Schilderung überhaupt Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber erwartest.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung „vorsichtshalber“ abschließen willst, dann tue das jetzt frühzeitig BEVOR ein Bedarf besteht.

• Naja, evtl. bist Du zu spät dran.

Bei einer Rechtsschutzversicherung für das Arbeitsrecht gilt in der Regel eine Wartezeit von drei Monaten nach Vertragsabschluss, bevor Du Leistungen in Anspruch nehmen kannst. Diese Wartezeit verhindert, dass Du die Versicherung abschließt, wenn der Rechtsstreit (z.B. eine Kündigung) bereits absehbar ist; solche Fälle werden meist nicht übernommen.

Auch wenn der Grund des Rechtsstreites bereits vor Abschluss der Rechtsschutzversicherung auftrat, kann das ein KO-Kriterium sein.

• Guten Tag, ich möchte gerne etwas früher in den Ruhestand gehen. 2027 bin ich 30 Jahre im selben Konzern tätig. Ich habe schon schriftlich der Personalabteilung mitgeteilt, das ich vorzeitig in Ruhestand gehen möchte. Bis jetzt gibt es noch keine Reaktion.

Evtl. solltest Du das noch etwas genauer erläutern. :/
    Wie alt bist Du genau? Bietet Dein Unternehmen irgendwelche Programme für einen vorzeitigen Ausstieg an (z.B. Altersteilzeit)?
    Grundsätzlich hat der AG erstmal nichts damit zu tun, wenn Du früher in Ruhestand gehen möchtest. :/

• Guten Tag, ich möchte gerne etwas früher in den Ruhestand gehen. 2027 bin ich 30 Jahre im selben Konzern tätig. Ich habe schon schriftlich der Personalabteilung mitgeteilt, das ich vorzeitig in Ruhestand gehen möchte. Bis jetzt gibt es noch keine Reaktion. Aus Angst über eine mögliche Auseinandersetzung möchte ich jetzt eine Rechtschutzversicherung abschließen. Ich habe an die ARAG oder die Allinanz gedacht. Hat jemand Erfahrung, oder kann mit jemand etwas gutes empfehlen?

Danke im Vorraus!

Hast Du Angst, dass die Dich nicht gehen lassen und im Keller einsperren, oder worauf soll sich die juristische Auseinandersetzung beziehen?

• Hallo DoraKe,

wie meine Vorschreiber schon erwähnten, bei einer Kündigung durch Sie sind normalerweise keine Probleme zu erwarten. Und sollten bei Ihnen durch besondere Konstellationen doch welche auftreten, könnte der Abschluss einer RSV schon zu spät sein.

Aber auch bei Problemen mit dem Arbeitgeber braucht man nicht unbedingt eine RSV. Sind Sie Gewerkschaftsmitglied? Da ist Arbeitsrechtsberatung und -rechtsschutz immer mit dabei. Ansonsten ist eine klärende Erstberatung bei einem Anwalt auch nicht signifikant teurer als ein Jahresbeitrag einer RSV.

Gruß Pumphut

• Hallo DoraKe,

wie meine Vorschreiber schon erwähnten, bei einer Kündigung durch Sie sind normalerweise keine Probleme zu erwarten. Und sollten bei Ihnen durch besondere Konstellationen doch welche auftreten, könnte der Abschluss einer RSV schon zu spät sein.

Aber auch bei Problemen mit dem Arbeitgeber braucht man nicht unbedingt eine RSV. Sind Sie Gewerkschaftsmitglied? Da ist Arbeitsrechtsberatung und -rechtsschutz immer mit dabei. Ansonsten ist eine klärende Erstberatung bei einem Anwalt auch nicht signifikant teurer als ein Jahresbeitrag einer RSV.

Gruß Pumphut

Um es noch konkreter zu machen. Die Kosten einer Erstberatung sind nach § 33 I 3 Hs. 3 RVG für Verbraucher auf 190 EUR netto beschränkt, was zusammen mit der nach Nr. 7008 VV RVG zu erhebenden USt von 19% dann ungefähr 226 EUR ergibt.