EDIT Gelöscht wegen Schnellschuss
Hilfestellung bei Geldanlage! ETF?
-
Andi2k -
29. Januar 2026 um 15:31 -
Unerledigt
-
-
Hier eine schöne Einführung, man beachte die Grafik unter "MSCI World, ACWI und ACWI IMI im Vergleich"
-
Hier eine schöne Einführung, man beachte die Grafik unter "MSCI World, ACWI und ACWI IMI im Vergleich"
Der Artikel strotzt ja nur so vor Fehlern.
-
EDIT Link nach Kommentar #23 entfernt.
Fand nur die Grafik ganz erhellend. Also: Erst lesen, dann zitieren

-
Warum willst du denn einen MSCI ACWI IMI (zusätzlich) noch mit einen MSCI World + MSCI Emerging Markets kombinieren?
2 Thesaurierer + 1 Ausschütter?
Danke für den Hinweis. Da habe ich nicht drauf geachtet.
-
1000 Euro dreimal als Tranche in einen Aktions-ETF mit 1,90 € Kaufgebühr.
Sparpläne gelten nicht.Welche 3 schlägst du vor?
-
Das ist alles zu viel Wildwuchs. Nimm einen weltweit streuenden ETF. Am besten von einem europäischen Fondsanbieter. Es bietet sich der von Amundi in der thesaurierenden (IE0003XJA0J9) oder ausschüttenden (IE0009HF1MK9) Variante an. Außerdem ist er sehr, sehr günstig. Dazu Tagesgeld und fertig.
-
Welche 3 schlägst du vor?
Du nimmst natürlich den, den du später ohnehin besparen möchtest und kaufst zuerst innerhalb von ein paar Tagen drei Tranchen.
Ich hoffe, dass Einzel-ETF-Käufe bei der Aktion zählen. -
Du nimmst natürlich den, den du später ohnehin besparen möchtest und kaufst zuerst innerhalb von ein paar Tagen drei Tranchen.
Ich hoffe, dass Einzel-ETF-Käufe bei der Aktion zählen.Ok. Du meinst 1 Etf würde reichen und den dann 3 mal kaufen anstatt 3 verschiedene?
"innerhalb der ersten 3 Monate nach Eröffnung 3 Wertpapierkäufe mit einem Mindestanlagevolumen von insgesamt 3.000 Euro tätigen."
-
Ok. Du meinst 1 Etf würde reichen und den dann 3 mal kaufen anstatt 3 verschiedene?
"innerhalb der ersten 3 Monate nach Eröffnung 3 Wertpapierkäufe mit einem Mindestanlagevolumen von insgesamt 3.000 Euro tätigen."
Ja, einer reicht. „Drei Wertpapierkäufe“ bedeutet auch „Drei Käufe eines Wertpapiers“
-
Der Artikel strotzt ja nur so vor Fehlern.
Magst du übrigens noch mal ein paar Klopper nennen? Vielleicht kann ich noch was lernen.
-
Finde übrigens, dass Du mit einer schuldenfreien Immobilie und einer soliden Rücklage bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen hast für die spätere Rente. Natürlich macht es Sinn, das noch etwas aufzustocken, aber bei Wasser und Brot wird das nicht enden.
Die Aktion mit 3 x 1000 Euro investieren kann man natürlich machen. Ein breit gestreuter ETF ist in jedem Fall eine gute Basis, von der aus man weiter aufbauen kann.
Welchen Fonds hast Du über Finvesto bespart? Falls es ein Aktienfonds war/ist, wie ging es Dir mit den Schwankungen? Geldanlage in Aktien ist anders als in Tages- und Festgeld. Nimm Dir Zeit dich in das Thema einzuarbeiten.
-
Finde übrigens, dass Du mit einer schuldenfreien Immobilie und einer soliden Rücklage bereits eine gute Ausgangsposition geschaffen hast für die spätere Rente. Natürlich macht es Sinn, das noch etwas aufzustocken, aber bei Wasser und Brot wird das nicht enden.
Die Aktion mit 3 x 1000 Euro investieren kann man natürlich machen. Ein breit gestreuter ETF ist in jedem Fall eine gute Basis, von der aus man weiter aufbauen kann.
Welchen Fonds hast Du über Finvesto bespart? Falls es ein Aktienfonds war/ist, wie ging es Dir mit den Schwankungen? Geldanlage in Aktien ist anders als in Tages- und Festgeld. Nimm Dir Zeit dich in das Thema einzuarbeiten.
Bei Finvesto habe ich den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating
Das habe ich aber gerade erst in die Wege geleitet da mein Bausparvertrag voll ist und Vl vom Arbeitgeber nun woanders eingesetzt werden sollten.Die 40 Euro jeden Monat muss man ja nicht verschenken.
-