Tagesgeldhopping — etliche verschiedene Accounts?

• Hallo zusammen!

Ich hab nur mal ne Frage an all die Leute, die sich schon viele Jahre mit Tagesgeld und dem damit zusammenhängenden ständigen Wechsel der Tagesgeldkonten beschäftigen.

Das so genannte Tagesgeldhopping finde ich persönlich extrem unattraktiv, weil es mich nerven würde ständig irgendwo neue Konten anlegen zu müssen.

Jetzt die Frage: ist es theoretisch möglich, mit beispielsweise drei oder vier Konten im Wechsel zu agieren, oder gelten diese Angebotszinsen wirklich immer nur für absolute Neukunden, sprich, wenn man dort noch nie ein Konto gehabt hat?

Unabhängig von dem Aufwand ständig neue Konten erstellen zu müssen, finde ich persönlich den Gedanken unschön, dass meine Daten auf dann irgendwann mehrere zehn oder 20 Banken verteilt sind, einfach nur weil man immer versucht dem besten Tagesgeld sind hinterher zu hecheln.

Und ja, von einem Geldmarkt ETF habe ich natürlich auch schon gehört, aber um das Für oder Wider geht es mir nicht.

Mir geht es jetzt einfach mal um die Frage, ob man wirklich jedes Mal als Neukunde dastehen muss, um von den Zinsen zu profitieren, oder ob es theoretisch auch möglich ist, wenn man ein bestehendes Tagesgeldkonto aufgrund niedriger Zinsen leerräumt, es auf ein anderes Tagesgeldkonto mit besseren Konditionen überweist, und dann zu irgendeinem späteren Zeitpunkt, wenn die Zinsen bei genau dieser Bank, wo man bereits Kunde mit einem Tagesgeldkonto ist (auch wenn in dem Moment dort kein Geld liegt), wieder nach oben gehen, man das Geld wieder dort anlegt und dann auch von den gestiegenen Zinsen profitieren kann.

Und hierzu sei auch dazu gesagt, dass ich auf keine große Rendite aus bin, sondern lediglich versuchen möchte, dass mein Notgroschen der Inflation trotzen kann.

Eure Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren 😌

• Das so genannte Tagesgeldhopping finde ich persönlich extrem unattraktiv, weil es mich nerven würde ständig irgendwo neue Konten anlegen zu müssen.

100% Zustimmung....
    Ich denke, dass viele Anbieter einfach davon ausgehen, dass der Kunde zu "bequem" ist und daher nach dem attraktiven Erstangebot bei dem jeweiligen Anbieter verbleibt, auch wenn der Zins nach den ersten Monaten verringert wird.

Jetzt die Frage: ist es theoretisch möglich, mit beispielsweise drei oder vier Konten im Wechsel zu agieren, oder gelten diese Angebotszinsen wirklich immer nur für absolute Neukunden, sprich, wenn man dort noch nie ein Konto gehabt hat?

theoretisch ja, praktisch bei manchem Anbieter nicht.
    Es gibt Aktionen bei einzelnen Banken, die das Konto mit sogenanntem "neuen" Geld besser verzinsen.
    Also du hast ein Tagesgeldkonto auf dem nur wenige Euro vorhanden sind und dafür bekommst du einen "bescheidenen" Zinssatz.
    Innerhalb des Aktionszeitraumes überträgst du von einer anderen Bank einen entsprechenden "frischen" Geldbetrag, dann erhältst du einen verbesserten Zins für eine gewisse Zeit (... eventuell aber nur für den Betrag der Zuzahlung)

Bei anderen Instituten musst du wirklich Neukunde sein und darfst in den letzten X Monaten dort kein Konto unterhalten haben.

• Die Bedingungen unterscheiden sich im Detail von Bank zu Bank, allerdings steht meistens irgendeine Frist, in der man kein Kunde bei der Bank gewesen sein darf, um wieder als Neukunde zu gelten. Es reicht nicht, das Konto leer zu räumen, es muss gelöscht werden. Bei einigen geht es gar nicht ein zweites mal.

Es gibt auch noch das Konzept des Neugelds, statt des Neukundens, bei der Postbank zeitweise zum Beispiel.

Und ja, die meisten penetrieren dich mit ziemlich viel Werbung, die Kontaktdaten sind Teil des Deals.

Ich habe das nur für eine Übergangszeit mal gemacht, diese Phase neigt sich gerade dem Ende entgegen.

• Das so genannte Tagesgeldhopping finde ich persönlich extrem unattraktiv, weil es mich nerven würde ständig irgendwo neue Konten anlegen zu müssen.

Und hierzu sei auch dazu gesagt, dass ich auf keine große Rendite aus bin, sondern lediglich versuchen möchte, dass mein Notgroschen der Inflation trotzen kann.

😌

Ich sehe es zu 100% genau so, daher habe ich den größten Teil meines Notgroschens in einem Geldmarkt ETF.

Sinkende Tagesgeldzinsen? So sparst Du Dir ständige Wechsel
    Die Zinswende der EZB wird sich auch auf die Tagesgeldzinsen auswirken. Statt von Bank zu Bank zu "hoppen", um Dir einen guten Zinssatz zu sichern, könnten…
    www.finanztip.de

Grüße

• Bei 100.000 Euro im risikoarmen Teil, verdient der Tagesgeld-Hopper momentan ca. 1000 Euro mehr pro Jahr. Für 10 Minuten ,,Arbeit". Ich verstehe jeden, der sich dafür entscheidet (Ich mache es nicht).

• Ich hoppe mit mehreren Tagesgeldkonten parallel. Es ist etwas Aufwand. Da ich so Eigenkapital für einen möglichen Immobilienkauf bereit halte, lohnt sich der Aufwand. Mit dem Online Ausweis und Apps für die Legitimierung hält sich der Aufwabd auch in Grenzen. 1% macht man so ca mehr als Geldmarkt (habe parallel einen laufen, um zu vergleichen). Ich kündige dann die TG Konten auch immer, so kann man im Verlauf auch wieder zur gleichen Bank. Habe ich z. B. Bei der Volkswagen Bank problemlos machen können.

• Raisin ist eine Alternative zum Tagesgeldhopping.

Momentan halten sie ein attraktives Lockangebot für Neukunden vor. Für den Anschluss finden sich attraktivere Angebote als üblich. Die Vermittlungsplattform macht dauernde Kontoneueröffnungen mit Videoident überflüssig.

• Bei 100.000 Euro im risikoarmen Teil, verdient der Tagesgeld-Hopper momentan ca. 1000 Euro mehr pro Jahr. Für 10 Minuten ,,Arbeit". Ich verstehe jeden, der sich dafür entscheidet (Ich mache es nicht).

Ja ein wenig mehr als 10 Minuten sind es aber schon, denn ein ganzes Jahr trägt das ja pro Hopp eher nicht, braucht man mehrere, wenn es über 100k sind sowieso. Wenn man die üblichen Verdächtigen mal durch hat, kann die Auswahl geringer werden.

Raisin bietet gerade ein Lockangebot richtig, aber für Bestandskunden sehe ich da gerade nix Interessantes.

• Ja ein wenig mehr als 10 Minuten sind es aber schon, denn ein ganzes Jahr trägt das ja pro Hopp eher nicht, braucht man mehrere, wenn es über 100k sind sowieso.

Es ging um 100k. Viele Lockvogelangebote laufen doch ein halbes Jahr. Dauert das wirklich so lange? Mit Online-Ausweis ist das doch eher eine Sache von Minuten …

Ich sage ausdrücklich: Ich mache es nicht. Aber wenn man sieht, wie viel Zeit hier im Forum oder generell mit Smartphone und Streaming verbraucht wird, sind 1.000 Euro extra für ein paar Minuten Kontoeröffnung objektiv nicht die schlechteste Idee. Für Leute, denen das nichts ausmacht.

Oder anders gedacht: Für 2,9 % (VW Bank) müsste man am freien Markt entweder sehr lange Laufzeiten bei Staatsanleihen in Kauf nehmen (Zinsänderungsrisiko) oder in Unternehmensanleihen investieren (Volatilität und/oder Ausfallrisiken). Auf dem Tagesgeldkonto erhält man die 2,9 % hingegen ohne Risiko.