Hallo zusammen,
es ist endlich soweit: Mein allererster Fonds bei meiner Hausbank hat endlich meinen Zielwert erreicht! Ich würde diesen nun verkaufen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Wohin mit dem Geld? Es handelt sich um recht schöne >10k.
Ich habe 2 Gedanken/Ideen/Strategien:
1. jeweils 5k in P2P aufstocken (risikoreich, ich weiß)
2. alles in den ETF
Die Ideen im Detail (kurze Vorgeschichte):
Ich bespare bereits einen MSCI ACWI ETF (was ich später damit mache weiß ich noch nicht, ich spare einfach mal^^). 250€ monatlich bzw. jetzt aufgestockt auf 300€ monatlich. Zudem habe ich meine ersten Erfahrungen mit P2P gemacht: Bondora Go&Grow und Mintos. Beide jeweils mit 250€.
Zu Idee 1: jeweils 5k in Bondora Go&Grow und Mintos. Der Plan ist langfristig in beide Anbieter jeweils 10k zu investieren. Bei Bondora würde ich somit monatlich etwa 50€ erhalten, die ich auszahle und in den ETF-Sparplan investiere/aufstocke. Und bei Mintos sogar ~1,5k jährlich (glaube ich in etwa wars). Damit könnte ich die Steuern für Mintos und Bondora decken, meine Autoversicherung bezahlen (dafür geht zur Zeit ein Teil des 13. Monatsgehalts drauf) und hätte sogar noch ~150€ übrig, die ich mir "gönnen" kann, sozusagen.
Zu Idee 2: Vorausgesagt ich bin schlecht in Mathe, aber ich habe mir mal ausgerechnet: 50€ monatlich mehr würde ich über 100 Jahre brauchen, um mit Idee 1 auf denselben investierten Betrag zu kommen. Zudem wäre es weniger risikoreich, da es breit gestreut ist und (zumindest Mintos) halt ziemlich volatil ist bei einer Kriese, was die %-Werte/Zinsen angeht. Es wird in private Konsumkredite investiert und wenn ein Privater nicht zahlen kann, erhalte ich mein Geld nicht zurück. Bondora hätte ich immer fix die 6%, vorausgesetzt, dass Bondora ihre Konditionen auch bei einer Kriese nicht ändern würde. Auch die Steuererklärung würde weniger kompliziert sein. Dafür fällt halt die monatliche/jährliche Auszahlung flach...
Daher würden mich mal eure Blickwinkel auf diese 2 Ideen interessieren, um besser einzuschätzen oder auf Dinge zu kommen, die ich in meinen Plänen nicht berücksichtigt habe. In der Zwischenzeit parke ich das Geld auf dem Girokonto, bis ich mich entschieden habe.
Ich weiß, niemand von euch hat eine Kristallkugel, die voraussagt, dass ich mit Idee X 100% erfolg haben werde
Mich würde nur mal eure Meinung und eure Blickwinkel darauf interessieren.
Vielen Dank,
Dissi ![]()