Geldmarkt statt Tagesgeld - welcher Geldmarkt Fonds?

• Das hättest du dir jetzt aber auch selbst raussuchen können.

...

Joa... "hätte"... ich mag es lieber, wenn gleich entsprechende Quellen mit geliefert werden.

Trotzdem danke, hoch interessant. Ein "Lyxor Smart Overnight Return UCITS ETF EUR Dis." gibt also vor sich an "Der €STR spiegelt die ungesicherten Tagesgeldkosten von Banken im Euro-Währungsgebiet wider." zu orientieren. Während tatsächlich in (aus Gründen der Lesbarkeit vorrangig in ) s.u. investiert wird???

D.h. (aus Anbietersicht) kann solange in "irgendwas" investiert werden und als "gemäß €STR" bezeichnet werden, solange Rendite >= €STR?

Das lässt mir Geldmarkt-ETFs doch in einem anderen Licht erscheinen. ?!?!

=> Ich würde es nur gerne verstehen.

Wertpapiername Anteil
    NVIDIA CORP 5,64 %
    AMAZON.COM INC 4,64 %
    TESLA INC 3,31 %
    META PLATFORMS INC-CLASS A 3,22 %
    MICROSOFT CORP 3,05 %
    CISCO SYSTEMS INC 2,63 %
    BROADCOM INC 2,61 %
    ALPHABET INC CL C 2,51 %
    BERKSHIRE HATHAWAY INC-CL B 2,49 %
    ALPHABET INC CL A 2,49 %
    Summe: 32,59 %

Der €STR spiegelt die ungesicherten Tagesgeldkosten von Banken im Euro-Währungsgebiet wider.

• Japp. Das ist halt so bei swappern. Eine andere Partei garantiert die Rendite, die man gern hätte (in dem Fall die des €STR).

Im Gegenzug liegt dann halt "irgendwas" im tatsächlichen Trägerportfolio.

Dadurch kann es in Ausnahmefällen auch passieren, dass ein swappender Aktien ETFs gar keine Teilfreistellung bekommt, wenn sein Trägerportfolio nicht die entsprechenden Bedingungen für die Teilfreistellung erfüllt. Ich komme gerade nicht drauf welcher das war. Müsste ich mal die KI fragen.

• Damit positioniert sich Vanguard direkt im Wettbewerb mit etablierten Overnight- und Geldmarkt-ETFs anderer Anbieter."

Und es ist kein Swapper.

Ja, aber ist noch sehr sehr jung.

Ein Swapper ist für mich eigentlich kein Problem, solange der SwapPartner für mich stimmt.

Nun bin ich immer noch nicht durch mit meinen Entscheidungen.;(
    Vielleicht teile ich auf 1/2 physisch abgebildet und 1/2 Swap - mal sehen,....