• Hilfreichste Antwort

Danke für die tollen Tipps.

Was mich noch bewegt:

angenommen ich merke daß ich im Monat mehr geld für den vangard etf zur verfügung ist (z.B. durch Prämien des AG) - wie stocke ich ihn am besten auf ? meine anlage läuft bei ING

Du kannst bei der ING auf denselben ETF mehrere Sparpläne einrichten und auch wieder löschen. Du kannst die Rate auch erhöhen.

Das geht mit dem Pluszeichen rechts oben, wenn du den Sparplan aufrufst.

Ein Beispiel:

Du sparst monatlich 150 Euro am jeweils 1. des Monats auf den Vsnguard FTSE Alll-World.
    Wegen einer Prämie von 400 Euro willst du einmalig mehr sparen.

Entweder dann die Rate erhöhen und anschließend wieder absenken oder aber einfach z.B. auf den 7. des Monats einen Sparplan über 400 Euro anlegen und nach Ausführung wieder löschen.

Das ist ein Aufwand von 20 Sekunden.

• Risingstar14 16. Februar 2026 um 07:21

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wegen einer Prämie von 400 Euro willst du einmalig mehr sparen.

Grundsätzlich ist es natürlich prima, "zusätzliches" Geld gleich anzulegen. Aber überleg Dir, ob Du solche Beträge komplett anlegen willst oder vielleicht nur 90 % , um die restlichen 10 % zu verjubeln auf irgendwas, was nicht unbedingt sein muss, Dir aber Freude macht. Gerade bei eher überschaubaren Finanzverhältnissen besteht womöglich die Gefahr, dass ein Gefühl der Deprivation (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) eintritt, wenn man wirklich alles spart, und dann kommen die guten Vorsätze ins Wanken.