Hallo zusammen,
ich lese die Diskussion hier mit großem Interesse – und ich muss zugeben: Ein bisschen fühle ich mich dabei wie jemand, der mit seinem Einkaufszettel im Supermarkt steht und plötzlich feststellt, dass die Hälfte der Produkte nicht im gleichen Regal liegt. 😅
Aus meiner Sicht steckt hinter vielen dieser Probleme weniger böser Wille als vielmehr Systemlogik.
Ein Beispiel ist die immer wieder diskutierte Vereinfachung der Steuererklärung. Die Idee „Steuererklärung mit wenigen Klicks“ klingt natürlich großartig. Und tatsächlich gibt es ja mit ELSTER bereits ein System, das vieles digitalisiert hat:
Lohnsteuerdaten, Krankenversicherung, Rentenbeiträge – vieles wird inzwischen automatisch übermittelt.
Das Problem ist nur: Digitalisierung macht ein komplexes System nicht automatisch einfach. Sie macht es zunächst einmal digital komplex.
Oder anders gesagt: Wenn ein Formular mit 20 Feldern digital wird, hat man danach immer noch 20 Felder – nur eben online.
Und genau hier finde ich den Punkt spannend, den einige angesprochen haben:
Brauchen wir weniger Bürokratie – oder verständlichere Bürokratie?
Ich tendiere tatsächlich zum zweiten Punkt.
Denn Bürokratie erfüllt ja auch eine wichtige Funktion: Sie sorgt dafür, dass Ansprüche nach festen Regeln geprüft werden und nicht danach, wer am lautesten argumentiert oder den besten Berater hat. Gerade für Menschen mit wenig finanziellen Ressourcen kann das ein echter Schutz sein.
Das Problem ist eher, wie diese Regeln zugänglich gemacht werden.
Ein klassisches Beispiel aus der Finanztip-Perspektive:
Viele Arbeitnehmer sind gar nicht verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben – bekommen aber im Schnitt mehrere hundert Euro zurück, wenn sie freiwillig eine machen.
Der eigentliche Engpass ist also nicht das Steuerrecht allein, sondern der Zugang dazu.
Und da sehe ich tatsächlich Verbesserungspotenzial bei ELSTER:
Statt primär digitale Formulare abzubilden, könnte das System viel stärker dialogbasiert funktionieren.
Also eher so:
- „Haben Sie Kinder?“
- „Sind Sie zur Miete oder im Eigenheim?“
- „Gab es Handwerkerkosten?“
- „Pendeln Sie zur Arbeit?“
Kurz: eine Art Interview, das sich an der Lebensrealität orientiert – nicht an Paragraphen.
Viele kommerzielle Steuersoftwarelösungen machen genau das seit Jahren erfolgreich. Der Staat hat sich dagegen bisher eher für die digitale Version der Papierformulare entschieden.
Vielleicht wäre die nächste Evolutionsstufe also nicht „noch mehr Digitalisierung“, sondern bessere Nutzerführung.
Oder um im Supermarktbild zu bleiben:
Die Verwaltung muss nicht alles an einer Theke verkaufen.
Aber ein paar Hinweisschilder zu den richtigen Regalen wären schon ganz hilfreich. 😉
LG