Depot Konto zum Akzien Ankauf

• vielen Dank,

ETF sollten ja mindestens 15 Jahre gehen, sehe ich mit 65 Jahren wenig Sinn.

Was würdet ihr den bei 50000€ auf bis zu 5 Jahre emfehlen. Gold/Silber oder Kupfer kaufen?

Im voraus besten Dank

Ich habe deinen Beitrag gestern noch gesehen, dachte mir aber - ich warte was andere meinen.

Mir fehlt der Gesamtzusammenhang. Im Eingangsbeitrag möchtest du 20.000 € in Aktien investieren. D.h. du hast dir das ja schon überlegt und für dicht entschieden - da war es eher nur noch die Frage "Wie".

Selbst mit 65 Jahren würde ich sagen, macht es Sinn einen Teil seines Vermögens in Aktien zu investieren. Das Geld ist eben nicht für 65 gedacht, sondern theoretisch ab 80 Jahren. Die 15 Jahre sind die Zeit, denn historisch gab es keinen Zeitraum in dem du negativ rentiert hättest (also immer Gewinn). D.h. aber nicht, dass das Geld für 15 Jahre geblockt ist, denn wenn du die letzten 15 Jahre anschaust, waren das sehr gute Jahre - d.h. du hättest jedes Jahr mit ordentlich Gewinn herausnehmen können. Aber das weiß man vorher nicht.

Edelmetalle wie Gold, Kupfer und Silber sind nochmals deutlich volatiler und haben höhere maximale Drawdowns (maxDD) als Aktien und durchschnittlich eine schlechtere Rendite. Ergo ein niedrigere Sharpe-Ratio. Auf jeden Fall musst du diese Assetklasse "Rohstoffe" als deutlich risikoreich sehen, weit entfernt von risikoarm. Ich müsste nachschauen, aber Gold hatte einen maxDD von 81% in seiner Karriere ab 1975. Ein Welt-ETF hingegen wird mit rund 50% gerechnet (müsste prüfen ob das Tages-, Monats- oder Jahresbasis war). Für das Tragen dieses "guten" Risikos wirst du mit Rendite belohnt.

So, zur eigentlichen Thematik. Du musst darauf nicht antworten. Für dich als Gedankenstütze und Struktur.

• Sind es 20.000 € und 50.000 € ? Wie viel ist es von deinem Gesamtvermögen?
    • Ist das alles an Vermögen? Immobile? Weitere Rücklagen (Notgroschen, Bankguthaben, ...)?
    • Gibt es eine Vermögensübersicht?

Je nach deiner Erfahrung würde ich so vorgehen:

1. Von den 20.000 € einen Einmalbetrag (z.B. 50%) in einen Welt-ETF wie den FTSE-All-World oder ACWII investieren. Den Rest über Sparplan über 6 Monate gestaffelt (hier: 10.000 € / 6 = 1670 € mtl.).
    2. Die 50.000 € sehe ich als liquides Vermögen, das zum Stichtag in 5 Jahren zu dem Betrag benötigt wird. ==> Festgeldtreppe, Tagesgeld oder/und Geldmarkt.
    3. Zusätzliche Rücklagen wie Notgroschen, Rücklagen für Reparaturen, ... => Tagesgeld mit einem halbwegs soliden Zinssatz (>= 1%) oder/und Geldmarkt-ETF (dort aber auf Ordergebühren aufpassen!)

Du musst letztendlich für dich klären, was du mit dem Geld machen willst. Dir ein Ziel definieren. Ich habe für mich gelernt, wenn ich mir das Ziel festgelegt habe - AUFSCHREIBEN, den Zettel ausdrucken und in meinen Finanzordner heften oder/und am "Schwarzen-Brett" aufhängen. Dann stehe ich nicht jeden Morgen auf und denke mir: "Och was könnte ich nun wieder ändern. Habe das und das gelesen."

Weiterhin empfehle ich dir die rund 20€ in die Hand zu nehmen und das Buch von Finanztip zu kaufen & zu lesen. Ich finde es ist eine gute Hilfe eine Struktur, eine Art Leitfaden erzählt zu bekommen in dieser großen, teilweise undurchsichtigen Welt der Finanzen.

Sich mit seiner Geldanlage zu beschäftigen ist nie zu spät. Es ist dann vermutlich eine andere Struktur als der 25-jährige Berufseinsteiger (Vermögensaufbau => Vermögenserhalt/Vermögensverzehr).

Vielleicht hilft dir das noch: Recherchiere nach dem Begriff "Magische Dreieck der Geldanlage"

Meine Reise & Struktur sieht so bisher aus:

Meine Investment-Reise

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen