SEB immoinvest - never ending story

• Moin,

ich stoße in meinem Depot immer wieder genervt auf den SEB Immoinvest. Der ist nun seit 14 Jahren in der Abwicklung, hat schon lange keine Immobilien mehr und es bewegt sich nichts.
    ich Frage mich: weiter abwarten oder an der Börse verkaufen?
    Es ist ja unklar, wieviel der Rücklagen am Ende noch vorhanden sind und wie die Restzahlung aussieht.

• Kater.Ka 25. Februar 2026 um 18:24

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Immofonds sind m.E. alle der letzte Schrott.

Um wie viel Geld geht es denn? Ist das für dich viel Geld? Würde sich warten für dich rechnen?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Also an der Börse steht der Fond mit 0,63 € pro Anteil.
    (2010: Waren es 57 € pro Anteil am Hochpunkt)

DE0009802306

Ich würde das Geld aus dem Immo-Fond (gedanklich) abschreiben. Wenn was auf's Konto ausgezahlt wird, super. Aber würde definitiv damit nicht mehr rechnen.

Ansonsten - bei der Fondgesellschaft nachfragen? ;) Der Fond befindet sich ja in der Auflösung/Abwicklung seit 2012.

• Die verbliebene Geldmenge der Anteile ist gering. Ich bin darauf zum Glück nicht angewiesen. Und ich kann auch weiter warten. Aber ich frage mich, ob es vielleicht schlauer ist die "peanuts" 0,63 zu nehmen als zu die unklare Restzahlung zu warten, die dann eventuell noch geringer ist.

• Die verbliebene Geldmenge der Anteile ist gering. Ich bin darauf zum Glück nicht angewiesen. Und ich kann auch weiter warten. Aber ich frage mich, ob es vielleicht schlauer ist die "peanuts" 0,63 zu nehmen als zu die unklare Restzahlung zu warten, die dann eventuell noch geringer ist.

Um wieviel Geld geht es denn absolut?

Mehr so 100 Anteile für 63 EUR oder 100.000 Anteile für 63.000 EUR?

Ich wäre vermutlich eher Typ „lieber ein Ende mit Schrecken“. Mit jedem Tag, den die Anteile da rumdümpeln, hast du ja auch noch Opportunitätskosten.

Also ohne mich damit auseinandergesetzt zu haben, klingt die "Auflösung/Abwicklung" für mich so wie einen Insolvenz. D.h. ich würde da absolut keinen Cent mehr erwarten, den ich bekomme. Das Ding ist tot.

Du kannst schauen, was du bei deinem Broker an der Börse für jeden Anteil bekommst. Die aktuellen noch vorhandenen, nicht in der abwicklung-befindlichen Immo-Fonds werden/wurden meist mit ca. 15 - 25 % Abschlag an der Börse gegenüber dem Fondgesellschaftpreis/Preis in deinem Depot gehandelt.

Wenn du sagst die Geldmenge ist gering: Schau, was du an der Börse bekommst und trenn' dich. Erstens hast du dann noch etwas Geld und kannst das wo anders investieren und hast z.B. 2% Tagesgeld-Zins und zweitens hast du dich mental davon befreit - schließlich trägst du es 14 Jahre mit dir herum und lässt dir keine Ruhe.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen