Stromanbieterwechsel innerhalb von 24 Stunden?

• Ich hatte beim aktuellen Anbieter zum 28.02.26 gekündigt. Kündigungsbestätigung liegt vor. Am 21.02.26 habe ich mir zum 01.03.26 einen anderen Anbieter ausgesucht, über Check24. Die Vertragsbestätigung habe ich am 25.02.26 bekommen, allerdings erst zum 13.03.26. Für den Zeitraum 01.03.26 bis zum 12.03.26 falle ich in die Grundversorgung. Früher der Normalfall. Aber seit Juni 2025 soll der Anbieterwechsel doch innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Hab ich was verpasst? :)

• So weit, so klar. Danke. Kann man den neuen 24h-Wechsel also tatsächlich in die Tonne kloppen.

Diesen Artikel hab ich gerade erst gegoogelt:

https://www.finanztip.de/daily/stromanb…irklich-bringt/

"Künftig müssen sie einen Anbieterwechsel an Werktagen technisch binnen 24 h erledigen. Bislang betrug diese Frist drei Wochen. So konnte es Dir passieren, dass Du nach Vertragsende beim alten Anbieter in die oft teure Grund- oder Ersatzversorgung gerutscht bist, wenn sich der Wechsel zum neuen Anbieter verzögert hat."

"Die Verbraucherzentrale Niedersachsen empfiehlt aber weiter eine ganze Woche Vorlauf, trotz der 24-h-Regel. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft nannte auf unsere Anfrage hin mindestens zwei Werktage vor dem geplanten Lieferbeginn.

Wir finden: Lieber früher als zu spät, denn der Anbieter muss Dich erstmal als Kundin bzw. Kunde annehmen und Deine Daten aufnehmen – und dafür gilt die neue Regel nicht. Allzu viel bringt sie Dir also nicht."

Es geht doch nichts über überflüssige Gesetze. :thumbup:

• Ich denke, es kann etwas schneller gehen, wenn der neue Anbieter die Kündigung beim alten übernimmt. Allerdings ist es dann eine gewisse Timing-Frage mit der Kündigungsfrist.

Hast du beim Antrag die "Marktlokationsnummer" (o.ä.) angegeben? Damit soll es schneller gehen als wenn man nur die Adresse und die Zählernummer angibt.