Durchschittliches Kaufdatum bei mehreren Käufen über Jahre

• Ich habe ein Problem:

Wenn ich über mehrere Jahre immer wieder die gleiche Aktie kaufe, kann ich mir natürlich die Anzahl der Aktien durch Addition ermitteln. Auch die Summe der Kaufkosten ist klar.

Der durchschnittliche Aktienkurs für meine Einkäufe ergibt sich aus Summe Kaufkosten geteilt durch Stück Aktien gesamt,
    hier gibt es auch schon das erste Problem:
    Durch Verkäufe mit hohen Kursen kann es passieren, dass der Einstandskurs negativ wird, das kann man in Tools zur Depotbetrachtung nicht eingeben.

Das größere Problem ist aber die Ermittlung des durchschnittlichen Kaufdatums:
    Ich würde gerne die Kursgewinne in % nicht nur gesamt, sondern auch % pro Jahr ermitteln.
    Bin ich allein mit diesem Problem?
    Hat jemand eine Lösung?

• So sieht es aus, du kaufst und notierst dir Kaufdatum, Preis und Menge, damit hast du den Überblick und kannst nach FIFO genau den Gewinn und dadurch entstehende Steuern berechnen. Ob mit excel oder anderer Rechenmöglichkeit ist dann dir überlassen.

• sam51

Kapier ich nicht:

KaufpreisDatum
    1.479,10 € 04.05.2001Xintzinsfus=0,010218719
    5.801,60 € 03.04.2006
    2.080,00 € 08.07.2009
    8.628,10 € 08.06.2012
    11.078,20 € 03.05.2013
    15.672,00 € 20.04.2015
    25.084,00 € 06.11.2020
    - 77.992,60 € 27.02.2026

Was soll mir 0,10118719 sagen?

Ich wollte ein durchschnittliches Kaufdatum gewichtet nach Kaufpreisen

• Angezeigt wird nur ein Durchschnittswert oder der initiale Kaufkurs. Wer es genau wissen will, muss sämtliche Nachkäufe in Euro dokumentiert haben, um die Steuer nach etwaigen Verkäufen zu ermitteln. Natürlich können im Einzelfall auch Verlustzuweisungen erfolgen.

• Sagi:

Sorry ich versteh nur Bahnhof:

"Angezeigt wird Durchschnittswert oder initialer Kaufkurs"?

Wer oder was zeigt Durchschnittskurs oder initialen Kaufkurs an?

Ich habe alle Käufe dokumentiert.

Steuer und Verlustzuweisungen interessieren mich überhaupt nicht.

Was willst Du mir sagen?

• @ichbis:

Ich wollte aber die durchschnittliche Rendite aller Käufe, nicht den Gewinn und die Steuer eines einzelnen Kaufs/Verkaufs.

Dann rechnest du alle Kaufpreise zusammen, stellst den jetzigen Stand gegenüber und nutzt die Prozentrechnung und hast damit die Rendite, Kosten sind da natürlich außer acht gelassen. Diese wird aber normalerweise vom Broker angezeigt.

• Das größere Problem ist aber die Ermittlung des durchschnittlichen Kaufdatums:
    Ich würde gerne die Kursgewinne in % nicht nur gesamt, sondern auch % pro Jahr ermitteln.
    Bin ich allein mit diesem Problem?
    Hat jemand eine Lösung?

Wie im ersten post schon gesagt, die Gesamtrendite ist schon klar.
    Wenn ich mich aber für die Rendite pro Jahr interessiere, bräuchte ich ein gewichtetes fiktives Kaufdatum und da fehlt mir eine Idee, wie das zu ermitteln wäre.

• Wenn steuerliche Überlegungen keine Rolle spielen, kann man mit arithmetischen Mittelwerten arbeiten. Eine Zeitkomponente überfrachtet allerdings die Übersichtlichkeit einer Tabelle. Viele betrachten dann den Chart eines Wertpapiers.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen