Hallo ![]()
Ich wohne in Österreich und bespare zur Altersvorsorge 2 ETFs (MSCI World und EM beide von iShares) über Flatex.
Mich stören die Kontoführungsgebühren bei meinen Girokonto (Sparkasse), da mir der "Berater", oder besser gesagt der Verkäufer sowieso nichts bringt und die Bank tagtäglich mit meinem Geld arbeitet. Wieso soll ich dann noch zahlen? Außerdem macht man heutzutage sowieso alles über die App - eine stationäre Bankfiliale braucht man demnach eh nicht mehr und sollte ich mir irgendwann mein Eigenheim kaufen, ist es ohnehin naiv zu glauben, dass man bei seiner stationären Hausbank bessere Konditionen erhält.
Somit stellt sich für mich die Frage, wo habt ihr euer (gratis!) Girokonto + Tagesgeldkonto?
Bei meiner Hausbank habe ich derzeit ein Girokonto sowie ein Tagesgeldkonto (Notgroschen - ja, ich weiß, dass man den Notgroschen prinzipiell bei einer anderen Bank haben sollte, ich bin jedoch sehr diszipliniert und greife ihn nicht an). Ich würde gerne zu einem kostenlosen Girokonto mit Tagesgeldkonto wechseln, bspw. bei easybank (hier sind die Bargeldbehebungen aber limitiert).
Ich freu mich auf die Diskussion ![]()
Marius