Riester - immer wieder Riester...:-(

• Hallo Community,

Ich bespare seit 2003 einen Debeka Riestervertrag, bin aber nicht sicher ob ich das für die restlichen 4 Jahre bis zu meiner Pensionierung bzw. Auszahlphase der Riesterrente noch weiterführen soll.

Ich überlege den Vertrag beitragsfrei zu stellen und die derzeitige Sparrate von 100€/Monat auf mein Tagesgeldkonto zur Erhöhung des Notgroschens zu packen, denn der ist aktuell nicht groß genug.

Hier ein paar Daten aus der jährlichen Debeka Riester-Information zum 31.12.2024

Garantiertes Kapital zum 31.12.2023 = 34.000€

Eigenbeiträge +1.200€

Grundzulagen +109€

Abschluss/Vertriebskosten -2€

Verwaltungskosten-73€

Gutgeschriebene Garantiezinsen + 1128€

Gutgeschriebene Überschussbeteiligung +12€

Garantiertes Kapital zum des Vertrages zum 31.12.2024 = 36.403€

Wie kann ich denn die Rendite/den Zinssatz ausrechnen?

Wenn ich weiterspare wie bisher wird laut Vertrag eine Rentenzahlung von ca. 260€ erfolgen.

Was würde für eine Weiterbesparung des Vertrages sprechen und was für eine Beitragsfreistellung mit Umschichtung der 100€ zusätzliche Sparrate aufs Tagesgeldkonto?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit den Zahlen komme ich überhaupt nicht mit. Warum besparst du das laufend ?

Warte doch mal das neue Gesetz zum Altersvorsorgedepot ab. Vielleicht ist ja das Auszahlen über 20 Jahre eine Option.

Ohne richtige Zahlen (die auch plausibel sind) kann man nichts anfangen.

• Hmm, das sind 1:1 die Zahlen aus der Jahresübersicht der Debeka - wenn die schon nicht plausibel sind...
    Ich bespare den Vertrag monatlich seit 2003, weil ich was zusätzlich für meine AV tun wollte und mir der Vertrag damals als das dafür richtige Produkt "verkauft" wurde.

• Ja, nur anhand dieser Zahlen lässt sich schlecht eine Urteil fällen.

Tomarcy hat es ja schon gesagt: Aktuell befindet sich das "Altersvorsorgedepot" im Gesetzgebungsverfahren. Warte mal ab, was sich da tut und halt dich auf dem Laufenden. Finanztip informiert dazu auch umfangreich. Ggf. kannst du den alten Riestervertrag ins AV-Depot überführen.

Bis dahin die Zeit nutzen, um mal Inventur beim Riester zu machen. Dann vielleicht mit aktuellen Zahlen zum 31.12.2025. Summe der Eigenbeiträge über die ganze Vertragslaufzeit ermitteln oder erfragen. Also wieviel eigenes Geld steckt da in Summe drin?

Und parallel bei der Zulagenstelle abfragen, wie hoch die Summe der staatlichen Zulagen und die Steuerermäßigung des Vertrages ist.

ZfA-Riester | Anfrage auf Auskunft zu vorhandenen Zulagen und Steuerermäßigungen

Die Infos sind wichtig, um beurteilen zu können, wie groß bei der Variante "Kündigung" die Rückzahlung der Förderung wäre und wieviel Euro du damit auf die Hand bekommst.

Und wie hoch der Rentenfaktor ist, wäre auch noch gut zu wissen, für die Beurteilung der "Qualität" des Vertrages.

• Moin Ochwatt ,

wie alt bist du? Du könntest deinen Riestervertrag schon mit 60 auszahlen lassen.

Anhand deiner spärlichen Zahlen lässt sich das nur schwer abschätzen und man müsste mehr über deine finanzielle Gesamtsituation wissen um dir kluge Ratschläge zu geben.

Es scheint so zu sein das du einen recht ordentlichen Rentenfaktor bei deiner Riesterrente hast. Das würde für eine Rentenzahlung sprechen.

Solltest du einen zu kleinen Notgroschen haben würde ein ansparen des Tagesgeldes eine notwendige Entscheidung sein.

wie hoch ist die aktuelle garantierte Rentenhöhe bei Beitragsfreistellung?
    Wie sieht’s mit anderen möglichen Rentenzahlungen im Alter aus?

Vielleicht kannst du die aktuelle Standmitteilung hier hochladen und deine persönlichen Daten schwärzen. Dann kann man deine Riesterrente besser beurteilen.

Du kannst die Rente auch beitragsfrei stehen lassen und erst deinen Notgroschen aufstocken.

Bei Rentenbeginn wäre auch eine fördunschädliche 30%ige Entnahme erstmal deinen Notgroschen auffüllen.

Noch viele Fragen, aber bleib dran das lohnt sich für dich deine Finanzen zu ordnen.

• So alte Verträge haben manchmal recht gute, also noch sehr hohe, Rentenfaktoren. Das wäre ein wichtiger Parameter zur Beurteilung. Und vielleicht findest du noch Informationen, wie "hart" dieser Rentenfaktor ist und wie der sich ggf. über die Vertragslaufzeit verändert hat.

• Kleiner Tipp:

Nicht ins Zitat schreiben.

Dann kannst du mal anfragen wie hoch deine jetzige Rente ist und wie hoch die förderunschädliche Auszahlung von 30% ist. Kann allerdings sein das bei deinem alten Vertrag nur 25% förderunschädlich ausbezahlt werden können.

• Kleiner Tipp:

Nicht ins Zitat schreiben.

Dann kannst du mal anfragen wie hoch deine jetzige Rente ist und wie hoch die förderunschädliche Auszahlung von 30% ist. Kann allerdings sein das bei deinem alten Vertrag nur 25% förderunschädlich ausbezahlt werden können.

Stellt sich die Frage: warum da jetzt noch Geld einzahlen ?

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen