Fange mit 44 bei Null an

• Hallo,

Ich bin 44 und habe durch lange Krankheit meine Ersparnisse aufbrauchen müssen. Die BU hat nicht gezahlt, deshalb musste ich alle Rücklagen, inklusive private Altersvorsorge, aufbrauchen..

Jetzt kann ich wieder arbeiten und frage mich wie ich am besten anfange wieder Vermögen aufzubauen. Vorher Hatte ich Riester Rente, Bausparverträge, Lebensversicherung..

Ich bin Single, trage so für niemanden Verantwortung, habe noch 22 Jahre bis zum Renteneintritt.

Ich habe ab Dez eine BAV, 2,1% Eigenanteil mit Gehaltsumwandlung und 4,2% Arbeitgeberanteil.

Mein aktueller Plan ist, dieses Jahr zu nutzen um einen Notgroschen aufzubauen, und ab dem nächsten Jahr ein AVD zu starten.

Denkt ihr es gibt bessere Alternativen?

Vielen Dank

• Kater.Ka 21. März 2026 um 20:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Todkranke, millionenschwere Person ehelichen. 😄

Willkommen im Club, ich musste auch mehrfach im Leben von vorne anfangen. Mittlerweile sehe ich in einem Neubeginn weniger ein Übel, sondern die Chance, alte Fehler hinter sich zu lassen und es diesmal richtig zu machen.

Ich finde, du hast einen guten Plan. Erst den Notgroschen, damit du Spielraum gewinnst. Bis dann sind auch die finlen Konditionen für das AVD klar. Dann legst du mit Aktien los.

Bis dahin verpasst du auch nicht viel, wir haben jetzt erstmal Krise.

• Mein aktueller Plan ist, dieses Jahr zu nutzen um einen Notgroschen aufzubauen, und ab dem nächsten Jahr ein AVD zu starten.

Denkt ihr es gibt bessere Alternativen?

Ich Grüße dich. Was ist AVD? (Geraten: Alters Vorsorge Depot?)

Als Option: Du kannst beides starten: Notgroschen ansparen UND Depot anlegen und dort deine bevorzugte Anlage aufbauen.

Beispiel

Zu Beginn einen großen Teil (zb 80% der monatlichen Sparrate) in den Notgroschen, den kleineren Teil ins Depot.

Der Charme daran ist: Du steuerst selber, wann wieviel in welchen der beiden Töpfe geht. In Monaten mit hohen Ausgaben kannst du die Sparrate auch anpassen.

Warum hatte die BU nicht gezahlt? Was machst du mit der Versicherung - hast du die behalten?

• Ich hoffe du hast deine Krankheit gut überstanden und es ist nicht mit Rückschlägen zu rechnen. Normalerweise legt man mit dem Sicherheitsbaustein los und beginnt dann mit einem weltweiten Aktien ETF, was wenn es nicht zu ungeahnten Zwischenfällen kommt, die preiswerteste und ertragreichste Variante ist. Du musstest allerdings schon mit einem dieser Zwischenfälle klar kommen und alle Ersparnisse aufbrauchen, neben gesundheitlichen Problemen kann auch eine unerwartete längere Arbeitslosigkeit diesen Plan durchkreuzen. Jetzt liegt es an dir wie du mit der Situation umgehst, da ist ein Rat von außen sehr schwierig.

• Meine BU hat nicht gezahlt weil ich drei verschiedene Krankheiten, also unterschiedliche Diagnosen, hatte. Die einzelne war nicht länger als je 6 'Monate..

Ja mit AVD meine ich das Altersvorsorgedepot..

• Zunächst: Vergiss Riester, vergiss Lebensversicherung!
    Als Erstes bildest du dir deinen Notgroschen (3-4 Monatseinkommen) auf einem Tagesgeldkonto.
    Ob du gleichzeitig, wie bereits vorgeschlagen, schon ein Depot mit einem allumspannenden Welt-ETF beginnst, solltest du selbst entscheiden. Wenn dann irgendwann die Regeln eines Vorsorgedepots feststehen, kann man mal wieder darüber reden, wie es für dich am besten weitergehen soll.
    Falls Wohneigentum vorhanden ist, sollte der Notgroschen größer sein um ggf. auftretende Reparatur- oder Modernisierungskosten ebenfalls abdecken zu können.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen