Depotübertrag von comdirect "Spesen der Lagerstelle" und "Kanalzuschlag" GEBÜHREN?

• Hallo, ich habe einen Depotübertrag von der Comdirect zu Scalable beantragt. Die Comdirect stellt mit für dafür "Spesen der Lagerstelle" in Rechnung - genau 2,38€. Ich war davon aufgegangen das Depotüberträge immer kostenlos sind. Bisher musste ich dafür noch nie Gebühren zahlen. Kennt das jemand? Ist das korrekt so oder ein Fehler?

Der andere Posten sind 4,90€ "Kanalzuschlag" - da kann ich mir gar nicht erklären was es sein soll. Ich hatte genau einen Sparplan bei der Comdirect. Den habe ich auslaufen lassen und wollte bzw. bin gewechselt.

Die beiden Gebührenposten dafür kann ich mir nicht erklären, da es doch immer heißt Depotübertragungen sind kostenlos.

Vielleicht hat jemand eine Idee!

MFG

• Die comdirect erhebt den Kanalzuschlag bei schriftlicher (Post, Fax) oder telefonischer Änderung/Auftrag, dann fällt immer der Zuschlag von 4,90€ an.

Ändert sich eine Lagerstelle, fällt ein die 2,38 EUR an.
    Die Gebühr hat nicht mit dem depotübertrag selbst zu tun.

Ist nicht schön, aber die comdirect macht es so - steht auch im PLV.

Hätte Scalable die selbe Lagerstätte wie comdirect, würden keine Gebühren fällig.

• Die 2,38 Euro wären o.k. Diese Fremdgebühren werden zwar von vielen Banken nicht berechnet, dürfen aber angesetzt werden.

Die 4,90 Euro ? Keine Ahnung. Beim Support nachfragen. Eventuell die letzte Gebühr für das Abrechnen der Bruchstücke.

• Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Kanalzuschlag bleibt allerdings merkwürdig, da der einzige Auftrag ein Sparplan auf einen ETF war, und dieser Sparplan war von Anfang an zeitlich befristet. Er ist somit einfach "ausgelaufen". Zudem wurde er über die App eingerichtet.

Das mit der Lagerstelle ist ja wirklich unschön. Das heißt, wenn man meinetwegen mit 20 Positionen umziehen sollte, würden 20 x 2,38 berechnet?

Vielleicht sollte man diese Punkte mit in die Finanztip Depotbewertung aufnehmen, da es ja doch kosten sind. Hatte ich bisher noch bei keinem anderen Depot.

Ist die comdirect die einzige Bank die dies so handhabt?

• Ist die comdirect die einzige Bank die dies so handhabt?

Das weiß ich nicht, ich habe es bei der comdirect sowohl für eingehende als auch für ausgehende Depotpositionen erlebt.

Die Lagerstelle, der Verwahrungsort war die Ursache für die Gebühren. Änderte der sich der "Ort", weil die comdirect einen anderen "Lagerplatz" für die betroffene Position, als die andere hat, dann kamen die Gebühren von 2.38 EUR zustande.

Die Positionen, die keinen Wechsel hatten, wurden nicht berechnet.

Du kannst auf deinen Depotauszügen den Lagerort bzw. die Verwahrart sehen.

Du kannst auch den Kundenservice der comdirect anrufen und um Rückerstattung bitten. Bei hatte das funktioniert für eingehende Positionen.

• Update: Die comdirect hat die Spesen zurück gezahlt. Also das mit dem Lagerortwechsel. Soweit so gut.

Beim Kanalzuschlag "streiten" wir uns noch. Der ist für mich, wie oben beschrieben, sogar noch merkwürdiger. Mal sehen was da passiert.

"Grottig" weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sehr werkwürdig. Es hinterlässt auf jeden Fall ein komisches Gefühl.

• Update: Die comdirect hat die Spesen zurück gezahlt. Also das mit dem Lagerortwechsel. Soweit so gut.

Ich hab die Comdirect oft als sehr kulant kennengelernt. Es gab z.B. mal eine Rücklastschrift, weil das Konto von Trade Republic damals noch keinen Bankeinzug erlaubte. Die Gebühren dafür hat die comdirect mir auch zurückerstattet, obwohl sie gar keine Schuld traf.

• Update: Die Comdirect hat auch den Kanalzuschlag zurückerstattet - aus Kulanz. Problem war folgendes: das mein Sparplan "nur" ausgelaufen war und nicht komplett gelöscht, galt er der Sparplan an sich als "aktiv" in dem Sinne, das er einfach wieder aktiviert werden konnte.

Da ich beim Depotwechsel die Kündigung des alten Depots, also Comdirect, beantragt habe, wurde auch der Sparplan gelöscht - und dafür sollten Gebühren anfallen. So habe ich es jetzt verstanden.

Warum die Comdirect das so viel komplizierter als andere Anbieter macht.....keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht im Sinne der Kunden.

• Warum die Comdirect das so viel komplizierter als andere Anbieter macht.....keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht im Sinne der Kunden.

Zumindest kann man offensichtlich mit denen vernünftig kommunizieren.
    Bekanntlich sieht es woanders anders aus.
    Bei der Commerzbank handelt es sich um eine normale Bank und um keine Clownsbude…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen