Realisierung des Portfolios

• Wilde Spekulation. – Vielleicht will er sich auch Selbstständig machen oder in ein Start-up investieren?

Danke für eure Antworten. Will das Kapital nutzen, um mich selbstständig zu machen und eigene Assets (Richtung KI/Automation) aufzubauen.

Mir ist klar, dass das Risikoprofil ein anderes ist als beim Welt-ETF, aber ich will jetzt lieber ein Risiko eingehen, als nur ewig zuzuschauen.

Die restlichen 50 % im Depot bleiben als Puffer unangetastet für die Sicherheit. Den Rest wollte ich wie gesagt weiter investieren. Danke für den Input!:thumbup:

• Wenn ich das richtig sehe, wirst Du Dich um die Abführung der Steuern selbst kümmern müssen. Der Broker hat seinen Sitz in London oder? Wenn Du bisher noch keine Steuern auf Vorabpauschalen abgeführt hast, solltest Du das vielleicht noch davor erledigen, bevor danach unangenehme Rückfragen kommen. Ein Depot im Ausland erfordert grundsätzlich mehr Arbeit in Steuerfragen. Langer Rede kurzer Sinn: Dein Depot ist kleiner als Du vermutet haben könntest. Ich hoffe für Dich, dass Du Fonds gekauft hast, die steuerlich nicht noch zusätzliche Probleme bereiten.

Freiwillig würde ich mir insbesondere mit Fonds niemals ein ausländisches Depot antun. Einen fähigen Steuerberater zu finden dafür ist auch nicht einfach und gewiss nicht billiger als ein inländisches Depot.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen