Broker pleite

• Hallo,

Nachdem ich von den Zugangsproblemen bei Scalable gelesen habe, kam bei mir die Frage auf, was eigentlich passiert, wenn meine Neobank pleite geht. Und von einem Tag auf den nächsten sind die Server abgeschaltet. Wie komme ich dann an meine ETF und wie kann ich sie woanders hin transferieren?

Hat sich da schon mal jemand von euch Gedanken gemacht?

Auch wenn das ganze Szenario eine beliebig geringe Wahrscheinlichkeit haben mag. Aber bei einer gemieteten IT Infrastruktur und nicht bezahlten Rechnungen hierfür vielleicht theoretisch denkbar. Die Erwähnung von "abgeschalteten Servern" läßt bei mir die Frage aufkommen: Wer führt dann wie und auf wessen Kosten die Depotübertragungen aus? Würde ein Insolvenzverwalter die Wiederinbetriebnahme der IT Infrastruktur hierfür übernehmen?

Oder gibt's da spezielle Verträge mit IT Anbietern, die eine Abschaltung unmöglich machen - selbst wenn Rechnungen nicht bezahlt werden? Oder werden solche Rechnungen über einen Treuhänder abgesichert?

• So viel Vertrauen habe ich in unsere Kontrollorgane noch, dass ein Broker wie z.B. Scalable Capital nicht einfach einen Exit Scam durchziehen kann.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen