Wie komm ich da nur wieder raus?

• Die Schuldverschreibung (Anleihe/Rente) mit 4 Jahren Laufzeit ist eher schon mittelfristig, also dem Zinsänderungsrisiko eher ausgesetzt. Da würde ich deutlich kürzere Laufzeiten wählen, ebenso streuen. D.h. einen ETF mit Kurzlaufenden Anleihen.

Wenn die nicht handelbar ist, gibt es doch kein Zinsänderungsrisiko. Ich habe auch einige Anleihen im Depot, deren aktueller Kurs mir ziemlich egal ist, weil ich sie niemals vor Fälligkeit verkaufen werde. Allein schon, weil es dafür kein Handelsvolumen an den Börsen gibt.

Zu den kurzlaufenden hatte ich weiter oben schon den ETF erwähnt, da fehlt eben nur noch die bestandene Theorieprüfung.

• Als Ergänzung für den Sicherheitsbaustein ist mir noch folgendes eingefallen. Anstatt Festgeld könnte man sich auch sowas wie iBonds anschauen. Diversifizierter als eine einzelne Anleihe und man kann mit weniger Kapital investieren. Bei Einzelanleihen (Staat/Unternehmen) ist oft ein Mindestanlagebetrag notwendig.

• Feste Laufzeit mit entsprechenden Anleihen hinterlegt.
    • Möglichkeit der vorzeitigen Veräußerung an der Börse (ggfs. mit Abschlag, kann aber auch mit Aufschlag sein)

Wenn die nicht handelbar ist, gibt es doch kein Zinsänderungsrisiko.

Und wie hast du sie dann gekauft, wenn sie nicht handelbar sind? Alles ist handelbar, nur manches ist eben Private Equity und nicht Public Equity. Deswegen unterliegt diese Anleihe genauso dem Zinsänderungsrisiko, allerdings siehst du dies eben nicht an einem täglichen Kurs (wie an der Börse). Nur weil das Risiko nicht sichtbar ist, ist es dennoch vorhanden.

Das wäre so wie wenn du sagen würdest:

Ich bewerte meine Immobilie nie, also verändert sich ihr Marktwert nicht. Nur als Gedankenexperiment: Du hast 2 Immobilien, absolut identisch, beide nebeneinander. Die eine gehört dir als Privateigentümer und lässt sie nie schätzen. Die andere gehört Vonovia, wodurch die Immobilie stetig bewertet wird und über den Aktienkurs die Schwarmintelligenz es bewertet. Warum sollte deine Immobilie nicht den gleichen Risiken & Schwankungen ausgesetzt sein? => unsichtbares Risiko

Gleiches beim Gebrauchtwagenmarkt. Dein Restwert schwankt auch stetig, je nachdem wie der Gebrauchtwagenmarkt steht.

Allein schon, weil es dafür kein Handelsvolumen an den Börsen gibt.

Darf man fragen, was für ein Vehicle du dir da ins Depot gelegt hast und wie du sie gekauft hast? Bankverkäufer? Eigenständig über Broker? Ich wäre gespannt.

Zu den kurzlaufenden hatte ich weiter oben schon den ETF erwähnt, da fehlt eben nur noch die bestandene Theorieprüfung.

Sehr gut! Auswahl gibt es vieles, manches ist besser, manches schlechter. Das wichtigste ist, dass der Beitragsersteller sich es überlegt was er möchte. Dann entsprechend recherchiert und sich für einen Weg entscheidet. Da gibt es kein schwarz oder weiß.

• ANDREJ in nichts investieren, das du nicht ganz verstehst. Ich lass z.B. Anleihen und Geldmarktfonds ganz weg, weil zuviel zu beachten ist.

Gute Tagesgeldkonditionen sind alle paar Monate etwas Arbeit oder wie bei smartbroker+ auf Dauer gut, aber weiter erfordert es weder Kenntnisse noch Beachtung.

• Und wie hast du sie dann gekauft, wenn sie nicht handelbar sind?

Ich kann die Anleihen vor dem Ausgabedatum zeichnen. Dann wird auch keine Kaufprovision fällig, bei Endfälligkeit ebensowenig. Es gibt verschiedene Kreditinstitute, die sowas regelmäßig anbieten. Der Zinssatz liegt über den Bundesanleihen, weil die Bank und nicht der Staat dahinter steht.

Darf man fragen, was für ein Vehicle du dir da ins Depot gelegt hast und wie du sie gekauft hast? Bankverkäufer? Eigenständig über Broker? Ich wäre gespannt.

Meine Volksbank bietet regelmäßig die Anleihen der DZ-Bank zur Zeichnung an. Da hat man die Auswahl zwischen klassischen Anleihen, Stufenzins- und vorzeitig kündbaren Anleihen sowie Fremdwährung und Bonitätsabhängigen Schuldverschreibungen auf Basis einer Aktiengesellschaft, was mir dann aber wieder zu spekulativ ist.

Die NordLB und Helaba machen ähnliches. Wobei letztere meistens schnell abverkauft sind ("sold").

Und nebenbei habe ich noch "normale" Anleihen von RWE, E.On, EnBW und Deutscher Bahn. Bei denen gehe ich nicht davon aus, dass sie vorzeitig insolvent gehen. Mehr Zinsen als Bundesanleihen bieten die trotzdem, und die sind an den Börsen auch handelbar.

ANDREJ in nichts investieren, das du nicht ganz verstehst. Ich lass z.B. Anleihen und Geldmarktfonds ganz weg, weil zuviel zu beachten ist.

Ich denke schon, dass ich den Vorteil von Anleihen gegenüber Festzinsvereinbarungen durchaus verstanden habe. Bei meinen Anleihen steht immer mindestens eine 3 vor dem Komma, sonst lasse ich es bleiben. Und die meisten laufen über 10 Jahre oder länger.

Ich bewerte meine Immobilie nie, also verändert sich ihr Marktwert nicht.

Meine Immobilie hat das Finanzamt zweimal im gleichen Jahr bewertet, einmal zwecks Erbschaftssteuer und einmal zwecks Grundsteuer. Den zuvor beauftragten Immobilienbewerter hat das FA abgelehnt, der lag zwischen den beiden FA-Bewertungen. Welchen Wert hat die Immobilie nun?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen