Rundfunkgebühren absetzen

• Moin,

der Bund der Steuerzahler klagt zwecks Absetzbarkeit der Rundfunkgebühren. Das Netz hat dazu bereits diverse Fundstellen. Wenn man noch Beitragsabzug für 2025 retten machen will, muss man es wohl in die anstehende Erklärung eintragen und nach Ablehnung Widerspruch mit Bitte um Ruhen des Verfahrens bis zu Gerichtsentscheidung einlegen.

Leider finde ich in der Elster aber keine passende Kategorie zum Eintragen der 220,32 Euro und die Fundstellen bleiben sehr vage. Wenn ich die duckduckgo-AI frage, antwortet sie

Zitat

Trage in ELSTER unter "Anlage Vorsorgeaufwand" bzw. bei den sonstigen Sonderausgaben (je nach Softwareversion) folgenden Eintragstext ein:

- Bezeichnung: Rundfunkbeitrag (ARD/ZDF/Deutschlandradio)
    - Betrag: [hier Jahresbetrag in Euro einsetzen]
    - Verwendungszeitraum: Kalenderjahr [2025]
    - Zahlungsnachweis: Kontoauszug vorhanden (Zahlungsreferenz: [Ihre Referenz eintragen])

Bei den Sonderausgaben passen zu diesem Zweck allenfalls die Mitgliedsbeiträge/Spenden.
    Ist hier vielleicht schon jemand schlauer? Im Elster-Anwenderforum will man nicht in strittigen Steuerfragen hilfreich sein - nicht einmal beim korrekten Ausfüllen...

Vielleicht wäre das ja auch ein passendes Thema für den Finanztip Newsletter.

• Gut zu wissen🤣

Mein Beitrag mag unzusammenhängend erscheinen :)

Ich halte Desinformiertheit für das größte Problem unserer Zeit. Bin entsetzt über die mangelnde Medienkompetenz in unserer Gesellschaft. Viele meinen, sie würden sich durch Blättern in Feeds oder in Social-Media-Apps gut informieren. Sie können nicht einmal generell Fakten von Meinungen unterscheiden oder bei gegenläufigen Aspekten abwägen. Sie leiten unbedarft Blödfug und Hetze gegen unser Land und die EU weiter.

Diese Naivität und Inkompetenz werden von interessierten Seiten (Populisten, Unternehmen, Staaten, Parteien) ausgenutzt.

Den über den Rundfunkbeitrag (um dessen steuerliche Absetzbarkeit es in diesem Thread geht) finanzierten Deutschlandfunk halte ich für eine ausgesprochen gute Informationsquelle. Z. B. gibt es werktäglich zwischen 5:00 und 9:00 gute, kritische Infos zu aktuell relevanten Themen.

Für weltweitere Infos finde ich z.B. BBC und das Newsletter what happened last week "a weekly curation of voices, events and perspectives from/about Asia, Africa and Latin America" interessant.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen