Hallo zusammen,
ich unterstütze die Ukraine seit Längerem und habe mich gefragt, ob es neben Spenden auch eine Möglichkeit gibt, die Ukraine finanziell zu unterstützen und gleichzeitig zumindest eine Chance auf Rückfluss zu haben. Die Antwort sind meiner Meinung nach ukrainische Staatsanleihen – konkret War Bonds, die der ukrainische Staat wöchentlich ausgibt und die explizit zur Finanzierung der Landesverteidigung bestimmt sind. Sie sind in ukrainischen Hrywnja (UAH) denominiert und werden derzeit mit 13–18% p.a. verzinst. Das klingt hoch, spiegelt aber das Risiko wider: Man kann sein Kapital verlieren, wenn die Ukraine die Anleihen nicht bedienen kann oder die UAH stark abwertet.
Trotzdem halte ich es für sinnvoll. Wer die Ukraine unterstützen will, gibt sein Geld ohnehin – bei einer Anleihe bekommt man zumindest einen Anspruch zurück, wenn alles gut geht. Ich sehe dies als Komplement zu Spenden, nicht als Ersatz.
Der Zugang läuft für mich über den ukrainischen Broker ICU. EU-Bürger können sich dort registrieren und direkt UAH-Anleihen kaufen. Das eigentliche Problem ist die nötige internationale Überweisung:
Meine Erfahrungen:
- HVB valueYOU: 500 EUR an ICU, keine Überweisungsgebühr bei der HVB. Bei ICU kamen 500 EUR an. Mit ziemlicher Sicherheit habe ich die Auslandsüberweisung hier als SHARE ausgeführt, aber ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen.
- ING (SHARE-Überweisung): 45 EUR überwiesen, ING selbst ohne Gebühr (wie auf der Website angekündigt) – aber in der Korrespondenzbanken-Kette wurden 10 EUR abgezogen, denn bei ICU kamen nur 35 EUR an.
Bevor ich ausprobiere, ob ich bei der HVB auch kleinere Beträge ohne Überweisungsgebühr überweisen kann, möchte ich hier nachfragen.
Meine Fragen:
- Welche Bank oder welcher Weg war bei euch am günstigsten für internationale Überweisungen in die Ukraine?
- Gibt es Wege die Korrespondenzbanken-Kette selbst fest zu legen? ICU gibt eigentlich auch eine zusätzliche Korrespondenzbank an, aber bei den Überweisungen im Online Banking kann ich diese nicht angeben.
- Gibt es andere Zugangswege zu War Bonds aus Deutschland? Möglicherweise ein Fonds, der den Zugang auf deutscher Seite bündelt und vereinfacht? Offensichtlich gibt es die auf USD nominierten Euro Bonds der Ukraine. Diese sind jedoch nicht explizit für die FInanzierung des Krieges gedacht. Darüber hinaus verstärken sie die Verschuldung der Ukraine in ausländischer Währung. Das will ich nicht unbedingt unterstützen.
- Vllt. habt ihr auch Erfahrungen mit anderen ukrainischen Brokern außer ICU?
Freue mich über eure Erfahrungen!
(Transparenzhinweis: Ich beschäftige mich nebenbei mit der Frage, ob man den Zugang zu ukrainischen Staatsanleihen über ein Fondskonstrukt vereinfachen und bündeln könnte. Dieser Post dient aber primär dazu, praktische Erfahrungen mit dem direkten Zugang zu sammeln – unabhängig davon.)