Eigentumswohnung

• Ein Hallo in die Runde,

ist es sinnvoll eine eigentumswohnung zum selber drin wohnen 70 qm zu kaufen 301.000€ (incl. Nebenkosten) und bar zu bezahlen wenn man 380.000€ Kapital und monatlich 4.400 Netto, Hausgeld 330€ :/

Danke für die Antwort

• Er zahlt doch bar, braucht also keine Finanzierung!

Gut erkannt. Und stützt die These
    "Erst lesen, dann versuchen, zu verstehen. Und erst wenn ja, dann schreiben";)

Aber auch klar: Die Frage des TE, ob e sinnvoll ist, das zu tun, was ihm da vorschwebt: Dazu fehlt noch das ein oder andere Detail.

hans-joachim55, lies deine Eingangsfrage nochmal durch und frage dich, wie einer das beantworten soll, ohne aus der Hüfte heraus schießen zu dürfen.8)

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• ist es sinnvoll eine eigentumswohnung

Es ist sinnvoll, eine eigen bewohnte ETW sofort zu bezahlen. Die eingesparte Miete und Annuität sind hier der größte Hebel.

Wichtig: so eine Entscheidung ist in der Regel eine Lebensstilentscheidung. Mglw. ist eine andere Investition mit deinem Cash renditetechnisch im Vorteil.

Im Gegensatz zu einer vermieteten Immobilie fallen viele Möglichkeiten, was Werbungskosten angeht, weg.

Daher: schnelle Tilgung oder wie bei dir sofortige Tilgung natürlich klasse.

• Da wir in einem Finanz Forum sind und nicht in einem für Philosophie, kann man wohl annehmen, daß es um eine finanzielle Entscheidung geht.

Wozu er (der TE hans-joachim55) noch das ein oder andere Detail einstreuen sollte.

Immerhin liest du jetzt mit, bevor du irgendwas raushaust. Fortschritte sind erkennbar.

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Durch die dauerhafte Kapitalbindung in der Immobilie ist der Konsum dieses Kapitals ausgeschlossen. Steine kann man nicht essen.
    Eine sichere Mietwohnung kann einen größeren Finanziellen Spielraum ermöglichen da man frei über sein Kapital verfügen kann .

Und jeder Euro den ich zum Tod noch habe hat mir im Leben nichts gebracht.

Man sollte sich seiner begrenzten Lebenserwartung bewusst sein.

Bei 1000€ Kaltmiete kann man auch 25 Jahre in der Wohnung leben ohne überhaupt eine Rendite aus dem Kapital zu ziehen, habe aber die flexible Verwendung meines Vermögens noch selbst in der Hand.

Immobilienerwerb hängt stark von der Nutzungsdauer ab. Und wenn bei hans-joachim55 die 55 für das Geburtsjahr steht würde ich mein Geld bei der hoffentlich noch sehr langen aber bei der statistischen Lebenserwartung lieber verbrauchen und nicht in Immobilien binden.

Das größte was man im Alter haben kann ist Gesundheit, Soziale Kontakte und freies Vermögen. Menschen kommen einen auch in der Mietswohnung besuchen.

Aber letztlich ist jeder für sein Vermögen selber verantwortlich und muss sich damit wohlfühlen.

Auch das Erbe sollte bedacht werden. Ein Depot ist wesentlich einfacher zu vererben und Aufzuteilen als eine Immobilie.