Widersprüchliche Auskünfte und fehlende Prozessklarheit bei N26

• Ich möchte meine Erfahrung mit N26 im Zusammenhang mit der Aufhebung einer Pfändung teilen, da der Ablauf aus Sicht der CX erhebliche Prozesslücken aufzeigt.

Eine Mitarbeiterin (xxx, Nachricht vom 21.04.2026) bestätigte schriftlich, dass das Aufhebungsschreiben meines Gläubigers bereits eingegangen ist. In den darauffolgenden Kontakten erhielt ich jedoch mehrfach gegenteilige Aussagen, unter anderem dass das Dokument nicht vorliege, nicht gefunden werden könne oder erneut angefordert werden müsse. Diese Widersprüche deuten auf fehlende interne Abstimmung und mangelnde Transparenz zwischen den beteiligten Abteilungen hin.

Besonders kritisch ist die Aussage, Kunden sollten nicht nachfragen, da dies die Bearbeitung verzögern könne. Der Kundenservice hat jedoch keinerlei Zugriff auf die zuständige Abteilung, kann keine Tickets eröffnen und keinen Bearbeitungsstatus einsehen. Eine Nachfrage kann den Prozess daher faktisch nicht beeinflussen. Die Kommunikation wirkt in diesem Punkt inkonsistent und wenig plausibel.

Laut der eigenen Supportseite beträgt die Bearbeitungszeit bis zu fünf Werktagen. Dieser Zeitraum wurde deutlich überschritten, ohne dass ein klarer Status genannt werden konnte. Für eine digitale Bank, die effiziente und transparente Prozesse als Kernversprechen kommuniziert, ist dies besonders problematisch.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Kunden mit widersprüchlichen Standardantworten hingehalten werden, während die eigentliche Bearbeitung im Hintergrund nicht nachvollziehbar voranschreitet. Ich frage mich, wie viele Kunden ähnliche Erfahrungen machen und ob diese Prozessbrüche systematisch auftreten.

• Kater.Ka 28. April 2026 um 20:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich frage mich, wie viele Kunden ähnliche Erfahrungen machen und ob diese Prozessbrüche systematisch auftreten.

Ich hatte 2 Vorgänge, bei denen es um Gebühren für die Karte ging. Der Support hat den Vorgang angeblich an eine Fachabteilung weitergegeben, von der ich dann nie wieder gehört habe.

Eine Mail an eine Beschwede-Adresse wurde automatisch beantwortet und eine Antwort in 15 Tagen zugesagt. Die kam dann nicht, de Support konnte angeblich auch nichts machen.

Die BaFin hat dann dafür gesorgt, dass die ans Arbeiten kommen.

Mein Fazit: Finger weg.

• Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Dass in deinem Fall sogar die BaFin eingreifen musste, zeigt, dass es sich nicht nur um einzelne Verzögerungen handelt. Wenn sowohl der Support als auch der offizielle Beschwerdeweg keine verlässliche Rückmeldung geben, wirkt das eher wie ein strukturelles Problem in der internen Abstimmung als ein Einzelfall.

• Es ging um „fehlerhaft“ abgebuchte Kartengebühren. Der Support hat die Erstattung zugesagt, aber nicht ausgeführt.

Die Stellungnahme an die BaFin hat dann einen Passus aus irgendwelchen Bedingungen enthalten, wonach die Gebühren berechtigt waren. Blöd für die, dass der Support die Erstattung zugesagt hat und ich damit bei der BaFin argumentiert habe.

Das war alles sehr undurchsichtig da.

• Bei solchen Fällen immer gleich die BaFin darüber in Kenntnis setzen. Man bekommt von dort zwar keine Rückmeldung ob sie aktiv werden, aber ohne Infos wird die BaFin ganz bestimmt nicht aktiv.
    Habe ich schon öfter gemacht und in wenigen Wochen gingen dann auf einmal Sachen die vorher ganz schwierig waren.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Kon…mular_node.html

Schildere deine Fall und lade entsprechende Infos gleich direkt mit hoch.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen