Hallo zusammen,
für eine Individualreise nach Afrila möchte ich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen (Jahresvertrag).
Nun frage ich mich, wie ich die relevanten Reisekosten ermittele. Rechne ich nach der Reise alle Kosten inklusive Benzin, Restaurants, Eintritte etc. zusammen, werde ich vielleicht auf 10.000 Euro kommen. Bei einer all-inclusive Pauschalreise wäre dies der zu versichernde Reisepreis.
Nur: viele dieser Kosten fallen bei meiner Indivudualreise ja gar nicht an, wenn ich die Reise nicht antrete. Außerdem sind Mietwagen und einige der Unterkünfte last-minute stornierbar.
Ist es also möglich, nur die Summe der nicht stornierbaren Kosten zu versichern? Wären in dem Fall ca. 5000 Euro. Oder rutsche ich damit automatisch in eine Unterversicherung mit entsprechender Kürzung, weil der Versicherer argumentieren wird, dass die Reise ohne den Mietwagen und vollständige Unterkunftsbuchung gar nicht möglich wäre und dies zur Gesamtsumme gehört? Wäre ja schon möglich und in der Vergangenheit oft geschehen, dass ich teilweise campe, bei Bekannten übernachte, mit dem Bus fahre...
Also, bin ich mit der Summe der nicht stornierbaren Kosten safe oder nicht?
Viele Grüße,
Felix