Intraday Zinsberechnung

• Weiß das jemand:

Von meinem Girokonto wird durch eine Lastschrift morgens ein Betrag abgebucht, der das Konto ins Minus drückt. Noch am selben Tag überweise ich (intern, direkt) eine Ausgleichszahlung.

Ab wie viel Stunden Zeitversatz werden mir wohl Sollzinsen berechnet?

Ich denke, solange die Wertstellung am gleichen Tag erfolgt, werden gar keine Zinsen berechnet. Wissen tu ich's allerings nicht und nein, bei meiner Bank habe ich das auch noch nicht angefragt.

• Von meinem Girokonto wird durch eine Lastschrift morgens ein Betrag abgebucht, der das Konto ins Minus drückt. Noch am selben Tag überweise ich (intern, direkt) eine Ausgleichszahlung.

Ab wie viel Stunden Zeitversatz werden mir wohl Sollzinsen berechnet?

Ich denke, solange die Wertstellung am gleichen Tag erfolgt, werden gar keine Zinsen berechnet. Wissen tu ich's allerings nicht und nein, bei meiner Bank habe ich das auch noch nicht angefragt.

Bei den Umsätzen auf einem Girokonto kommt es immer auf die Wertstellung (auch Valuta genannt) an. Wenn die Umsätze taggleich verrechnet werden, dann sind sie zinsmäßig neutral.

Also wenn morgens eine Belastung kommt, die du nachmittags oder abends ausgleichst, führt zu keiner Berechnung von Sollzinsen.
    Umgekehrt, wenn du morgens auf dein Tagesgeldkonto einen Betrag einzahlst, ihn aber abends wieder verfügst, dann ist das zinsmäßig ebenfalls neutral.

Wichtig bei der Zinsrechnung bei Girokonten ist noch, dass der Monat immer mit 30 Tagen gerechnet wird, egal ob der Kalendermonat 28, 30 oder 31 Tage hat.
    Also wenn du am 28. Februar dein Konto überziehst, es aber am 1. März (einen Tag später) ausgleichst, dann zahlst du trotzdem Zinsen für 3 Tage.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen