Anti-Klumpen-Strategien?

• Zu meinen Assets gehören außer einem klassischen Welt ETF auch ein Momentum ETF, ein aktiver ETF (keine Ahnung, was der macht, aber das macht er ziemlich gut) sowie Gold und Bitcoin. Außerdem Tagesgeld und ein Arbeitseinkommen und ein passives Einkommen und 2x bAV und eine GRV und selbstgenutztes Wohneigentum und so weiter...

Ein irgendwie geartetes Konzentrationsrisiko bzgl des Länderanteils USA geht mir in der Gesamtschau am A...wertesten vorbei.

Und bezüglich anderer Konzentrationen: Et kütt wie et kütt. Und et het noch immer jut jegange.

• Das kann man so und so sehen.

Meine Strategie gegen Klumpen besteht in möglichst breiter Streuung:

- keine Immobilien (meist die größten Klumpen). Allenfalls REITS oder Immobilienaktien.

- Aktien-ETFs breit über alle bedeutenden Weltregionen gestreut (d.h. keine besondere US-Konzentration)

- daneben Anleihen in verschiedenen Währungen (kurze und mittlere Laufzeiten, EUR, USD, AUD, CAN, EM) sowie Gold (ETC und physisch)

Arbeitseinkommen betrachte ich nicht als „Asset“, da der künftige Erwerb und die Höhe unsicher sind. Allenfalls würde ich da den Wert einer versicherten BU-Rente oder des ALG ansetzen (max 2 Jahre…).

Auch Rentenansprüche und bAV berücksichtige ich nicht als Kapital - falls doch, würde ich aber nur den wirklich heute schon unverfallbar erworbenen Anteil berücksichtigen, abzüglich der maximalen Abschläge im Falle der freiwilligen oder unfreiwilligen Frühverrentung.

Meine Grundannahme ist, dass keine Rendite garantiert ist und die Risiken sich nur durch Streuung beherrschen lassen.

Ausschüttungen und Dividenden nutze ich konsequent zum Rebalancing.

Ich vermeide steuermotivierte Anlageentscheidungen, da meistens auf Dauer nicht zielführend. Steuergesetze ändern sich ständig. Das vermeidet auch Probleme bei beruflichen Umzügen in andere Länder.

Ich habe kein Problem, Gewinne und Verluste zu realisieren, unabhängig von den Steuern.

• Das kann man so und so sehen.

Meine Strategie gegen Klumpen besteht in möglichst breiter Streuung:

- keine Immobilien (meist die größten Klumpen). Allenfalls REITS oder Immobilienaktien.

...

Das ist übrigens der Aspekt an der Klumpendiskussion, den ich am amüsantesten finde:

Leute verschulden sich bis über die Halskrause für eine einzelne Immobilie und klagen dann über einen US-Klumpen bei Aktien.:D

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen