Die Rendite zweijähriger US-Anleihen stieg über 4 %, .Ich könnte mir vorstellen, dass da auch noch ein bisschen Luft nach oben ist.
Ich würde mich bei meinen ETFs über eine Rendite von 5 % pro Jahr in den nächsten 5 bis 10 Jahren freuen. Da kommt fast die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, Anleihen zu kaufen. Wenn der Dollar tatsächlich gegenüber dem Euro steigt, so wie es Tomarcy vermutet, oder vielmehr seine Frau, dann dürfte das eine gute Investition werden. Ist aber leider wie alles eine reine Spekulation.
Wie seht ihr das?
Gerade noch im Netz gelesen: Höhere Anleiherenditen bedeuten fallende Anleihekurse. Wenn institutionelle Anleger, Investmentfonds oder Pensionsfonds, gehebelt (auf Kredit) Staatsanleihen halten und nun zügig große Kursverluste erleiden, könnten sie durch Zwangsliquidationen vor großen Verlusten stehen. Ein für Außenstehende unsichtbares Risiko, das erst offenbar wird, wenn Fonds oder Pensionskassen in Schieflage geraten, oder über Transparenzpflichten gezwungen sind, saftige Verluste zu offenbaren.