Deutsche Staatsanleihen statt Festgeld?

• Für meine Eltern fange ich auch kein Tagesgeld oder Festgeld Hopping mehr an.

Ich habe den ausschüttenden A0Q4RZ iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) gewählt. Den kann man leicht erklären und nicht nur meine Eltern, sondern auch ich kann ruhig schlafen.

Besser als 0,1% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto der Volksbank ist es allemal.

Verständlich. Nur sieht die Rendite dieses ETF wirklich sehr „übersichtlich“ aus.

• Für meine Eltern fange ich auch kein Tagesgeld oder Festgeld Hopping mehr an.

Ich habe den ausschüttenden A0Q4RZ iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) gewählt. Den kann man leicht erklären und nicht nur meine Eltern, sondern auch ich kann ruhig schlafen.

Besser als 0,1% Zinsen auf dem Tagesgeldkonto der Volksbank ist es allemal.

Nun ja, aber bei einer FG Treppe hält sich das Thema Hopping auch in Grenzen. Und einmal im Jahr ein neue Sprosse an die Treppe anbauen ist auch kein riesiger Aufwand.
    Dafür dann aber ein etwas besserer Zinssatz als bei so einem ETF und meine Mutter (80+) hat Festgeld bzw. Festgeldtreppe verstanden ohne dass ich Ihr überhaupt irgendetwas erklären musste. ;)
    Und klar, besser als 0,x% bei einem TG-Konto der VoBa ist es auf jedem Fall. Aber es gibt ja auch TG-Konten die immer knapp am EZB-Zins liegen. Muss ja nicht VoBa sein.

• monstermania natürlich auch eine Möglichkeit, falls die längere Bindung für Teilbeträge kein Problem darstellt.

Für uns ist auch immer eine Bedingung, dass mein Vater ohne Internet Kenntnisse im Notfall selbst zur Bank gehen könnte, was uns in der Auswahl zwischen Voba und Sparkasse einschränkt. Da die Voba Depotgebühren verlangt, bleibt nur noch die Sparkasse. Die Festgeld Konditionen beider Banken sind nicht attraktiv. Da er sowieso schon einen Aktien ETF hält, war der "wartungsfreie" ewig laufende Deutsche Staatsanleihen ETF mit kurzer Laufzeit am einfachsten zu realisieren.

Vorher waren wir bei der Postbank, deren Filiale vor Ort hat leider geschlossen. Das aktuelle Angebot von 2,7% für 1 Jahr Festgeld kann sich zugegebermaßen sehen lassen.

• Tomarcy Effektivverzinsung per 19.Mai2026 ist 2,32%, so schlimm oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nein, das hast du schon richtig verstanden.

Dein A0Q4RZ iShares eb.rexx Government Germany 0-1yrs ETF ist das sicherste in das ein deutscher Anleger derzeit investieren kann. Deutsche Bundesanleihen, also höchstmögliche Bonität. Ultrakurze Restlaufzeiten von durchschnittlich 6 Monaten, also nahezu kein Kursänderungsrisiko. Und in Heimatwährung Euro, also kein Währungsrisiko. Das ist was man in der Finanztheorie den "risikofreien Zins" nennt. Wenn du mehr Rendite willst müssen du bzw. deine Eltern höhere Risiken eingehen, die dann prämiert werden. No free lunch...

• Saarlaender danke, next step in der Risikoerhöhung könnte dann z.b. iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF WKN A1W375 (Corporate Bomd) mit derzeit 2,7% Effektivverzinsung sein.

Es kommt aber nicht mehr auf das letzte Quäntchen Rendite an, der Anleihen ETF ist Teil eines 60/40 Portfolios, der Aktienantel in Form eines All World wurde zur Corona Zeit aufgesetzt.

• Saarlaender danke, next step in der Risikoerhöhung könnte dann z.b. iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF WKN A1W375 (Corporate Bomd) mit derzeit 2,7% Effektivverzinsung sein.

Es kommt aber nicht mehr auf das letzte Quäntchen Rendite an, der Anleihen ETF ist Teil eines 60/40 Portfolios, der Aktienantel in Form eines All World wurde zur Corona Zeit aufgesetzt.

Ich würde es genauso lassen wie es ist. Das ist doch gut, und gut ist gut genug :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen