Hallo,
unser Haus ist seit 2011 energetisch ganz gut saniert, eine Wärmepumpe würde entsprechend gut bei uns funktionieren. Aber unsere Brennwert-Ölheizung ist erst 15 Jahre alt und läuft ohne Probleme und Ersatzteile gibt es auch noch.
Durch eigenen PV Strom und steigende Ölkosten, könnte ich mit der WP wohl um die 3-600€ jährlich an Heizkosten sparen, muss halt nur die Investition machen (15.000€ nach Abzug der Förderung), zusätzlich wäre ich damit wohl für die Zukunft gut aufgestellt und mein grünes Gewissen wäre beruhigt...
Aber: eine gut funktionierende Heizung wegzuschmeißen und frühzeitig die WP einbauen ist doch auch quatsch, oder?
Kurz zusammengefasst: aus Investitionssicht wäre eine WP nicht sinnvoll, es sei denn die Förderung wird in naher Zukunft massiv zurückgefahren. Aus "Klimasicht" wäre es durchaus vertretbar die WP jetzt schon einzubauen.
Mein Plan ist die Investition erst in ca. zehn Jahren umzusetzen, dann die WP einbauen und ab dann 30 Jahre Ruhe zu haben...
Oder habe ich hier einen Denkfehler?? Danke für eure Einschätzung, möglichst unpolitisch ![]()