Warum unterstützt die HVB keine Sofortüberweisungen von der bunq Bank?

• Hallo,

ich frage mich warum die HVB (Hypovereinsbank, teil der UniCredit Bank Gmbh) keine Sofortüberweisung an bunq Banken unterstützt. Technisch müsste dem nichts im Wege stehen(da bunq sowohl an TIPS als auch an RT1 angeschlossen ist und Instant Payments empfangen kann).

Dann ist der einzige Grund ja eigentlich nur noch, das die HVB das nicht will, aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde sowas ist bedauerlich und hemmt nur den (auch internationalen) Geldverkehr, das bietet doch keinerlei Vorteile, und der Sicherheit kann das auch nicht dienen. Warum wird sowas gemacht?

Und die HVB sagt mir das wird aus Sicherheitsgründen gemacht und die Sperre kann auch nicht aufgehoben werden.

• Kater.Ka 18. Mai 2026 um 18:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin BlackMage

herzlich willkommen hier im FT Forum !

Leider bin ich weder bei der HVB noch bei bunq (trotz mehrfacher Empfehlung eines Berufskollegen).

Was würde ich machen: einfach mal den Service bei der HVB kontaktieren und in Erfahrung bringen, warum das nicht geht. Hast du aber vielleicht schon gemacht und keine Rückmeldung erhalten.

Noch ein Hinweis: vielleicht ist das Konto bei der bunq ein "spezielles" Konto. Bei mir geht zum Beispiel auch keine Echtzeit ÜW von meinem Girokonto zu meinem Verrechnungskonto bei FN Zero oder Traders Place, das jeweils bei der Baader Bank liegt...

Gerne mal melden, ob und wie es weitergegangen ist.

LG Finanzschlumpf

• Noch ein Hinweis: vielleicht ist das Konto bei der bunq ein "spezielles" Konto. Bei mir geht zum Beispiel auch keine Echtzeit ÜW von meinem Girokonto zu meinem Verrechnungskonto bei FN Zero oder Traders Place, das jeweils bei der Baader Bank liegt...

Wie sollte das Konto bei der bunq ein spezielles Konto sein? Ganz normales Konto halt. Ich vermute die HVB bietet nur Echtzeit-ÜW an, mit Banken denen die gefallen, unabhängig von der eingesetzten Technik.

Die bunq Bank ist eine Neobank. Eine Neobank ist eine Art digitale Bank, die vollständig online ohne physische Filialen operiert.
    Ich vermute mal die HVB operiert rein aus Prinzip nicht mit unbekannten Neobanken zumindest keine Echtzeit-ÜW.

• Ich kenne die bunq Bank ebenfalls nicht. Aber wenn es sich bei deren Konto um ein Girokonto handelt, dann ist die HVB verpflichtet, Echtzeitüberweisungen anzubieten. Denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Banken SEPA-Echtzeitüberweisungen innerhalb der Eurozone anbieten.

Ich würde mal bei der BaFin mit einer Beschwerde aufschlagen.

• Wie mache ich am besten eine Beschwerde?

Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung.

nämlich

Code
    abgelehnt mit der Hinweismeldung:

Aus Sicherheitsgründen kann die Zahlung nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt werden. (F0465)

2 Mal editiert, zuletzt von BlackMage (19. Mai 2026 um 12:23)

• aber es steht bei "Empfängerüberprüfung":

Vollständige Übereinstimmung der Namen

SEPA-Überweisung hingegen wurde auch sofort problemlos freigegeben.

Lustigerweise braucht die Bank für normale SEPA-Überweisungen auch ungewähnlich lange. (2-3 Tage)

Die HVB hat auf meine Anfrage auch nur geantwortet, das System erkennt den Empfänger nicht als sicher, die können nichts gegen die automatische Überprüfung machen.

• [ ... ]

Die HVB hat auf meine Anfrage auch nur geantwortet, das System erkennt den Empfänger nicht als sicher, die können nichts gegen die automatische Überprüfung machen.

Bunq ist eine niederländische Bank hat eine IBAN, die nicht mit "DE" beginnt. Häufig ist es so, dass die Auftraggeberbank bei diesen Überweisungen etwas "vorsichtiger" agiert, als bei Überweisungen an Inlandsbanken.
    Ähnliches habe ich mit Überweisungen an eine Bank in Belgien erlebt. Auf meine Anfrage bei dem zuständigen Betreuer hat man aber auch entsprechend reagiert und das betreffende Empfängerkonto als "sicher" eingestuft.

was kann man vorgehen...?

Sprich mal mit deiner Bank (HVB) ob sie das Empfängerkonto deiner Überweisungen (das bis ja du) nicht auf die "WhiteList" setzen können - also als sicheren Empfänger kennzeichnen können.
    Dann sollten die Überweisungen auch problemlos rausgehen und nicht erst nach einer "Überprüfung" verarbeitet werden.

• das kann ich natürlich versuchen, aber ich bezweifle das die das tun werden.

Aber mein Konto hat ja eine DE-IBAN. (die bunq Bank vergibt Konten in vielen EU-Ländern, erlaubt aber auch jedem beliebig viele Konten in einem beliebigem EU-Land zu führen mit jeweiliger Länderkennung).

Es handelt sich bei meinem Konto das ich versucht habe um ein deutsches Konto mit deutscher IBAN mit DE-Prefix.

Oder meinst du weil es eine niederländische Bank ist und mein Konto ein deutsches ist?

• das kann ich natürlich versuchen, aber ich bezweifle das die das tun werden.

Aber mein Konto hat ja eine DE-IBAN. (die bunq Bank vergibt Konten in vielen EU-Ländern, erlaubt aber auch jedem beliebig viele Konten in einem beliebigem EU-Land zu führen mit jeweiliger Länderkennung).

Es handelt sich bei meinem Konto das ich versucht habe um ein deutsches Konto mit deutscher IBAN mit DE-Prefix.

Oder meinst du weil es eine niederländische Bank ist und mein Konto ein deutsches ist?

OK - ich würde das trotzdem einmal bei deinem "Berater" oder "Kundenbetreuer" thematisieren. Ich hatte in der Vergangenheit -wie bereits beschrieben- mit einem Konto und einem "BE-Präfix" ähnliche Probleme, die dann nach dem Gespräch gelöst wurden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen