Trade Republic - 2FA mit Authentificator anstatt mit SMS

• Liebes Forum,

neulich ist mir in den Einstellungen der TR App aufgefallen, dass (neu ?) auch die 2FA mit einer Authenticator App eingerichtet werden kann.

Hier im Forum habe ich über die Suchfunktion zu diesem Feature nichts gefunden.

Frage: hat das jemand hier im Forum schon umgestellt und aktiviert? Wie ist die UX?

Grundsätzlich finde ich so eine separate App deutlich besser und auch sicherer als SMS TAN. Ausserdem reicht WiFi und man muss nicht unbedingt sein Telefonnetz bemühen.

Bin gespannt, ob das hier schon bekannt ist und aus Erfahrung berichtet werden kann.

Habe auf die Schnelle nur diesen Artikel hier gefunden.

Freue mich auf eure Einschätzung und Rückmeldung

LG Finanzschlumpf

• Ich habe die 2FA gestern eingerichtet. Sind halt 2 Klicks mehr, die auf dem Handy zu machen sind.

Gespannt bin ich aber, ob das der kontaktlosen Zahlung im Weg steht. Hin und wieder muss ich meine PIN eingegeben. Ggf. folgt in den Fällen auch die zweite Authentifizierung.

Ich werde berichten

• Ich habe zwischenzeitlich auch 2FA aktiviert (und von PIN aus Passwort gewechselt): Jetzt müsste die UI auf dem iPhone ordentlichen programmiert sein, dass sie Passwort und 2FA von Apples Passwortmanager automatisch übernimmt.

• Hab's jetzt auch mal eingerichtet. Android mit dem Google Authenticator.

Mittlerweile nutze ich 2FA konsequent, wenn es angeboten wird. Erst letztens wurde das PayPal Konto eines Bekannten geknackt, weil das Passwort mehrfach verwendet worden und in einem Leak aufgetaucht ist.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Google und die anderen Monopolisten geben das Secret nicht wieder her sondern synchronisieren es nur über ihre Cloud.

Du kannst aber auch eine andere authenticator App nehmen (ich empfehle AEGIS) und deine config beliebig exportieren und in ein anderes Handy importieren (oder eine andere App/PW-Manager).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen