"MSCI World"-Ansatz im PKV-Bereich

• Ich habe mich gerade gefragt, ob es im PKV-Bereich nicht analog zur Geldanlage auch schon die Idee gegeben hat, dass ein neutraler Player z.B. mit Verbraucherschützern einen oder mehrere leistungsfähige PKV-Tarife inkl. aktuarieller Vorgaben definiert, den Versicherer dann "nachbilden" können. Damit könnte man aus meiner Sicht u.a. der großen Unsicherheit hinsichtlich zu günstig kalkulierter oder lückenhafter PKV-Tarife begegnen, ohne dass man sich auf einen Makler mit Provisionsinteressen verlassen muss. Wenn zusätzlich noch verlangt wird, dass eine Kostenquote ähnlich der TER klar ausgewiesen wird, wäre dies natürlich ebenfalls zu begrüßen.

Wie seht ihr das? Im Bereich der Geldanlage hat diese Trennung von Definierer des Produkts (MSCI, FTSE etc.) und Anbieter des Produkts (Xtrackers, Vanguard usw.) ja zu massiven Vorteilen für Verbraucher geführt.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich finde auch, wir sollten alle das gleiche Auto fahren, damit wir nicht von zu viel Individualität überfordert werden. :)

Aber Spaß beiseite: Die Analogie zum ETF klingt verlockend, scheitert bei der PKV aber an einem grundlegenden "Problem". Ein ETF-Anbieter repliziert einen Index — alle Aktien sind objektiv messbar und austauschbar. Bei der PKV ist gerade die Vielfalt der Angebote ein Vorteil: Unterschiedliche Bedingungswerke ermöglichen es, den individuell passenden Tarif zu finden — für den 28-jährigen Arzt in Weiterbildung ohne Kinderwunsch eben einen anderen als für den niedergelassenen Anwalt mit Familie.

Und bei der informierten Auswahl aus einem breiten, vielfältigen Markt hilft ein guter, unabhängiger Berater. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ich finde auch, wir sollten alle das gleiche Auto fahren, damit wir nicht von zu viel Individualität überfordert werden. :)

Aber Spaß beiseite: Die Analogie zum ETF klingt verlockend, scheitert bei der PKV aber an einem grundlegenden "Problem". Ein ETF-Anbieter repliziert einen Index — alle Aktien sind objektiv messbar und austauschbar. Bei der PKV ist gerade die Vielfalt der Angebote ein Vorteil: Unterschiedliche Bedingungswerke ermöglichen es, den individuell passenden Tarif zu finden — für den 28-jährigen Arzt in Weiterbildung ohne Kinderwunsch eben einen anderen als für den niedergelassenen Anwalt mit Familie.

Und bei der informierten Auswahl aus einem breiten, vielfältigen Markt hilft ein guter, unabhängiger Berater. :)

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass eine Mehrheit der Finanzberater vor 20 Jahren ähnliche Argumente in Sachen Geldanlage vorgebracht hat oder es sogar heute noch tut ;) Möglichst individuell zugeschnitten, daher komplex, undurchsichtig, insgesamt untereinander nicht einfach vergleichbar und mit hohem Beratungsbedarf verbunden.

Irgendjemand muss das doch eigentlich mal erwogen haben - Neo-PKV statt Neobroker sozusagen!

• Ich sag ja - Neo-Auto. :)

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Meines Erachtens hinkt der Vergleich zum Auto, weil es dort relativ klar erkennbare Unterschiede und auch schlicht optische Präferenzen gibt, die sich dem Laien-Kunden intuitiv erschließen.

Bei einer PKV bleibt hingegen Vieles im Verborgenen - bis man es im Leistungsfall braucht oder brauchen würde.

Ich glaube, wegen dieser Undurchsichtigkeiten werden die Autoverkäufer auch als Verkäufer bezeichnet, und die Versicherungsverkäufer versuchen, sich zu Beratern zu veredeln. :)

Die Idee mit den normierten Leistungen finde ich in der Theorie irgendwie gut … aber aus grundsätzlichen Erwägungen muss ich doch meine Einschätzung äußern, dass so sozialistische Einheitslösungen nicht funktionieren …

• Vergleiche haben leider häufig die unangenehme Eigenschaft zu hinken. Aus meiner Tätigkeit in der Automobilindustrie weiß ich, dass sich der größte Teil der Unterschiede von Fahrzeugen - ähnlich wie bei Eisbergen und Krankenversicherungen - unter der Oberfläche verbirgt. :)

Ich habe nichts dagegen, wenn sich gut qualifiziertes Verkaufspersonal von Autohäusern "Berater" nennt. Anders als Versicherungsmakler sind sie nur nicht unabhängig, weil sie i.d.R. nur ein einziges Fabrikat vermitteln können. :)

• Völlig korrektes Statement :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen