Bausparvertrag mit 2,25% Zins investieren oder verfallen lassen?

• Hallo,

ich habe vor ca. 12 Jahren einen Bausparvertrag gemacht, dessen Kredit ich nicht in Anspruch genommen habe. Aus dem Vertrag besteht nun die Möglichkeit 50.000 € zum Sollzinssatz von 2,25% (Effektivzinssatz 2,58%) zur freien Verfügung und ohne Grundschuldeintragung zu erhalten.

So billig kann man Geld ja im Moment nicht bekommen. Und sogar beim Tagesgeld bekommt man ja höhere Zinsen.

Was spricht dagegen, den Kredit zu holen und zu besseren Konditionen anzulegen?

Für mich fühlt sich das irgendwie falsch an.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Moin Wieselchen

Das Bauspardarlehen wird dir ohne Ersatzsicherheit ausbezahlt? Nicht schlecht.

Wie hoch ist denn die monatliche Belastung für das Bauspardarlehen? Wie sieht der Ablaufplan aus. Das müsstest du über die Zeit bedienen.

Und klar, mit Tagesgeldhopping oder Raisin kannst du da auch nach KErSt ein Zinsdifferenz Geschäft zu deinen Gunsten machen, sozusagen Free Lunch.

Hast ja auch lange genug und en vermutlich ziemlich mager verzinsten BSV eingezahlt und sicher 500+ Euro Abschlussgebühr bezahlt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen